Greiz. Unter anderem ist die Turnhalle gesperrt. Auch die Schränke reichen nicht aus.

Die Grundschule in Pohlitz ist nicht die einzige, die laut Eltern bauliche Mängel aufweist. Auch die Schulelternsprecherin Sindy Seidel und die Elternsprecher Katja Adler und Yvonne Richter-Müller von der Grundschule in Irchwitz berichten darüber, dass die Turnhalle gesperrt sei, weil es unter anderem Schimmel in den Umkleiden gebe.

Zudem sei ein Teil des Hofes der frischsanierten Schule gesperrt und das große Spielgerät auf dem Hof faule weg. Außerdem erzählen sie, dass die Spinde für die zehn Schüler, die sich einen teilen müssen, zu klein seien und gerade im Winter deswegen Sachen immer wieder im Matsch auf dem Flur landeten. Handläufe seien defekt und die Ranzenfächer reichten nicht aus. Wenigstens den Teil des Schulhofes würden sie gerne geöffnet sehen, eventuell mit einem Fußball- oder Volleyballfeld für die Kinder. Dafür wollen sie auch in Eigenleistung gehen und hoffen auf Unterstützung.

Zumindest beim Schulhof macht das Landratsamt in seiner Antwort auf unsere Anfrage wenig Hoffnung. Der Teil, den die Eltern wohl meinten, sei die Abbruchstelle des ehemaligen dritten Schulgebäudes und derzeit Baustelle. Von der Schule sei entschieden worden, dass diese Fläche für schulischen Zwecke nicht nutzbar sei. Daher würden hier notwendige Wirtschaftsräume entstehen. „Weiterhin dient der komplette Wirtschaftshof als Feuerwehrzufahrt. Die Errichtung eines Fußball- und/oder Volleyballfeldes auf dem dann verbleibenden Platz kann zum jetzigen Zeitpunkt auf Grund des notwendigen Gefälleausgleiches nicht abschließend beurteilt werden.“

Die Turnhalle sei aus baulichen Gründen gesperrt. Der Fördermittelantrag sei gestellt, es liege eine Eingangsbestätigung seitens des zuständigen Ministeriums vor. Für das Holzspielgerät liege ein gültiges TÜV-Gutachten vor, eine Verwitterung sei im Freien „auch mit dem größten Aufwand“ nicht zu vermeiden. „Hinsichtlich der Handläufe mussten wir bei einer Vorortbegehung leider feststellen, dass die Treppengeländer durch Schüler zweckentfremdet genutzt werden. Damit ist ein Zerbersten des Materials quasi vorprogrammiert. Vorliegend werden wir die optisch ansprechenden Endstücke des Geländers daher durch die einfache Variante austauschen.“

Zusätzliche Stahlschränke in den Fluren könnten nur unter Beachtung der Auflagen zum Unfall- und Brandschutz aufgestellt werden, sofern hierdurch die Breite des Fluchtweges nicht eingeschränkt werde. Jedoch habe das Amt mit einer Mietschrankfirma Kontakt aufgenommen und werde in Absprache mit der Schule nach einer Möglichkeit suchen, um das Angebot eventuell zu erweitern, bei Einhaltung der rechtlichen Vorgaben.

Anmerkung: Auch vom massiven Lehrermangel berichten die Eltern. Wir haben eine Anfrage beim Schulamt/dem zuständigen Ministerium gestellt. Wir werden die Antworten veröffentlichen, sobald sie vorliegen.

Pohlitzer Grundschüler müssen umziehen