Gera-Bieblach. Die Kindertagesstätte „Krümel“ hat in der Kleingartenanlage „Steinertsberg“ einen Kinder-Garten gepachtet

Ein vollbepackter Bollerwagen steht bereit. Sahra, Lennox und die anderen Mädchen und Jungen schlüpfen in ihre Schuhe oder Gummistiefel. Jeder streift eine leuchtend grüne Weste über die Jacke. Heute ist Donnerstag. Donnerstags ist Garten-Tag für die „Wackelzähne“. Es geht in die Anlage „Steinertsberg“.

Unter dem Motto „Wir gehen raus“ initiiert die Kindertageseinrichtung „Krümel“ seit den Sommermonaten ein besonderes Projekt: Sie betreut einen Kinder-Garten im wahrsten Sinn des Wortes. Dafür hat die Einrichtung in der Gartenanlage einen rund 400 Quadratmeter großen Garten gepachtet – vorerst für ein Jahr. Die Idee dazu hatte Erzieher Tobias Theil: „Ich wollte für die Schulanfänger etwas besonderes machen. Mit dem Garten können sie Natur erleben, eigene Ideen und Wünsche entwickeln, kreativ sein, gestalten und beobachten, wie etwas wächst und gedeiht. Es ist eine spielerische Schulvorbereitung“, erklärt der 31-Jährige.

Schon auf dem Spazierweg dorthin erleben die Schulanfänger die Natur: entdecken schön gefärbte Herbstblätter, beobachten eine Vogelschar... Aber es geht auch um Regeln: Wie verhält man sich an einer Straße, wer zieht wann den Gartenwagen... Im Garten angelangt, wartet erstmal eine Trinkpause. Dann holt Erzieherin Martina Brandl aus dem Wagen die mitgebrachten getrockneten Maiskolben. Wer kennt das, fragt sie in die Runde. Was kann man damit machen? Welche Tiere knabbern gern daran? Die Kinder müssen nicht lange überlegen. Zusammen hängt man die Kolben an Bäumen und Büschen auf. Und weiter gehts. An einige verteilt Tobias Theil Pinsel und Farbe – sie dürfen das Gartenhaus streichen. Mit Sahra und Hannah Magdalena pflanzt Martina Brandl Heide. Und eine Jungsgruppe verteilt die mitgebrachten kleinen Autos und spielt auf dem Gartenweg. „Als wir das Grundstück übernahmen, war der Garten total verwildert. Gemeinsam mit den Eltern haben wir Arbeitseinsätze organisiert, um den Garten aufzuräumen und sicher zu machen, damit ihn die Kinder nutzen können. Das Häuschen erhielt schon ein neues Dach“, berichtet Tobias Theil. Die Kinder-Garten-Idee traf auf viele offene Ohren und erhielt große Unterstützung: im Erzieherkollegium, beim Träger Volkssolidarität, bei den Eltern und Sponsoren. Auch in der Gartenanlage gibt es begeisterte Zustimmung. „Total nette Leute hier“, kommentiert Theil. Das Erzieherteam hat jede Menge Ideen für das Garten-Abenteuer: Das Häuschen soll noch eine kleine Küche und eine Toilette bekommen. Rasen könnte angesät werden. Tulpenzwiebeln fürs Frühjahr haben die „Wackelzähne“ bereits gesteckt. Alles soll gemeinsam mit den Kindern entwickelt werden, entstehen und wachsen“, so Theil und ist glücklich, wie gut dieses Kinder-Garten-Abenteuer bis jetzt gelingt. Übrigens: „Krümel“ beteiligt sich an der großen Wahl zum Kindergarten 2018 in Thüringen. Den fünf Finalisten winkt als Preis je ein Hochbeet. Das Geraer Haus liegt derzeit in den Top 10. „Krümel“ freut sich über viele Klicks: https://m.tlz.de/kindergarten2018/abstimmung