Zeulenroda-Triebes. Die Kita „Unterm Regenbogen“ feiert ihren 25-Jährigen Geburtstag – und wie immer stehen die Kinder im Mittelpunkt

Es ist ein Geburtstag, wie ihn sich wohl jeder wünscht: Voll besetzte Bänke im Garten, ein Programm, das sich gewaschen hat und Geschenke von allen Seiten. Und so ist die 25-Jahr-Feier des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ auch ein bisschen Ausdruck, der Entwicklung, die die Einrichtung im letzten Vierteljahrhundert genommen hat.

Mit gerade mal fünf Kindern habe man im Jahr 1994 angefangen, erinnert sich Pfarrer Michael Behr von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Zeulenroda in seiner Rede. Der Träger habe damals nach einer Möglichkeit gesucht, sich in der Stadt zu engagieren. „Wir haben uns anschließend Stück für Stück entwickelt“, sagt Behr.

Schon nach sechs Monaten habe man 15 Kinder unter dem Dach gehabt. Heute sind es 36. Das Haus mit seiner langen Geschichte wurde in den Jahren nach und nach erneuert und ausgebaut. Zuletzt kam eine neue Küche dazu. Dabei immer mit im Boot: die Stadt und der Förderverein. Schon wenige Jahre nach der Gründung formierte sich der Zusammenschluss aus gegenwärtigen und ehemaligen Eltern sowie Förderern. Auch der Verein ist stetig gewachsen und zählt heute um die 60 Mitglieder.

Das alles schlägt sich auf der Feier am Freitag nieder. Im schönen Außenbereich tummeln sich unzählige Menschen, die Nachbarn bringen Geschenke vorbei und der Förderverein hat sich zum Jubiläum etwas ganz Besonderes überlegt: Ein Kochbuch mit Rezepten von Eltern und Erzieherinnen sowie Kinderweisheiten. Außerdem hat Kathrin Lehninger vom Förderverein eine CD dabei, auf der die Kinder ihre Lieblingslieder und -gedichte aufgenommen haben. Live zu sehen, gibt es diese auch noch mal auf der Bühne. Und auch hier zeigten Kinder und Erzieherinnen mit den tollen einstudierten Liedern, Gedichten und Tänzen, dass sich unterm Regenbogen ein ganz besonderer Kindergarten versteckt.