Krölpa. Kindergartenkinder lernen Umgang mit Lebensmitteln und erwerben Grundkenntnisse des Kochens und Backens

Mit einiger Begeisterung machten sich am Dienstagmorgen im Krölpaer Kindergarten Zwergenland die kleinen Zuckerbäcker ans Werk. Schließlich hatte ein Teil der Gänseblümchengruppe, unterstützt von Erzieherin Katrin Langer, die Aufgabe, den extra zur Eröffnung der neuen Kinderküche angereisten Gästen leckere Backwaren anzubieten.

Und so wurde fleißig Teig geformt, wurden Muffinformen befüllt, Streusel und Puderzucker verteilt und Plätzchen gebacken, was das Zeug hält. Die Leiterin der Einrichtung der Volkssolidarität, Katrin Schulze, betonte in ihren einleitenden Worten, dass es ein Wunsch der Eltern gewesen sei, im Haus eine Kinderküche einzurichten und, dass insbesondere Andreas Detko, ein Elternsprecher, sich wohl sehr für die Sache eingesetzt habe. Engagiert seien Spenden gesammelt worden und die Raumausstattung geplant worden. „Ich möchte mich im Namen der Kinder, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken“, schloss Schulze ihre Ausführungen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität Pößneck, Christian Herrgott, freute sich über die Umsetzung des Projektes und den Einsatz der Eltern. Es werde immer wichtiger, Haushaltskenntnisse in Bildungseinrichtungen zu vermitteln, auch weil Eltern oft wenig Zeit dafür hätten. Jens Schmalwasser zählte als Vertreter der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla zu den Sponsoren des Küchenraums und war sich sicher, eine Investition in die Kinder sei stets sinnvoll und gut. „Ich hoffe, sie können sich hier kreativ und schöpferisch ausleben“, so Schmalwasser. Der Geschäftsführer der Volkssolidarität Pößneck, ­Jürgen Zörcher, hob die gute Zusammenarbeit der Beteiligten hervor. Für ihn biete eine Küche einen Raum, in dem die Kleinen unter Aufsicht auch Schritte hin zu künftiger Selbstständigkeit machen könnten. Der Umgang mit Kochutensilien und dem heißen Ofen braucht eine Portion Verantwortungsbewusstsein. „Wir wollen aus den Kindern selbstständige Personen machen, die wissen, was sie sich zutrauen können. Also müssen auch wir ihnen wieder mehr zutrauen“, umschrieb er den Gedanken. Laut Kita-Leiterin Schulze habe man sich bisher eher auf das Backen, Joghurtspeisen oder Obstsalat konzentriert, eine Herdplatte zum Kochen solle aber bald nachgerüstet werden. Laut Jens Müller, Inhaber von Gutes Wohnen Müller in Krölpa sei das kein Problem. Damit die Kinder in der Küche gut arbeiten könnten, habe die Arbeitsplatte zudem eine Höhe von nur 72 Zentimetern. „Nicht sehr rückenfreundlich für die Erwachsenen“, scherzte Bürgermeister Jonas Chudasch, bevor es ans Kosten der frischgebackenen Kipferl und Muffins ging.