Prag. Durch ihre Rolle in “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973 wurde Libuše Šafránková zum Star, später spielte sie in Dutzenden weiteren Filmen mit. Jetzt ist die Schauspielerin gestorben.

Libuše Šafránková war durch die Hauptrolle im Film
Libuše Šafránková war durch die Hauptrolle im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Jahr 1973 weit über die Grenzen ihrer Heimat bekannt geworden. © WDR/DRA/ARD/dpa

Die tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova ("Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das berichtete der Nachrichtensender CNN Prima News am Mittwoch unter Berufung auf ihren Sohn. Große Beliebtheit erlangte Safrankova mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973. Der romantische Streifen, eine Koproduktion mit der ostdeutschen DEFA, gehört seit Jahrzehnten untrennbar zum Weihnachtsprogramm im deutschen Fernsehen.

Eine Ausstellung für einen Film: Aschenbrödel auf der Moritzburg

Der Prinz (Pavel Travnicek) passt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ den verlorenen Schuh an.
Der Prinz (Pavel Travnicek) passt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ den verlorenen Schuh an. © zgt
Die neue Dimension der Ausstellung erlaubte auch die Einrichtung einer Schlossküche. Geputzt ist aber schon alles, Aschenbrödel ist auch hier durch den Raum gezogen.
Die neue Dimension der Ausstellung erlaubte auch die Einrichtung einer Schlossküche. Geputzt ist aber schon alles, Aschenbrödel ist auch hier durch den Raum gezogen. © zgt
Die Nachbildung eines Aschenbrödel-Schuhs steht auf einer Treppe auf Schloss Moritzburg.
Die Nachbildung eines Aschenbrödel-Schuhs steht auf einer Treppe auf Schloss Moritzburg. © zgt
Mit einem Kinofoyer und einer Videoanimation startet der Rundgang in der neuen Ausstellung.
Mit einem Kinofoyer und einer Videoanimation startet der Rundgang in der neuen Ausstellung. © zgt
Zwei Wachsfiguren von Prinz und Aschenbrödel stehen in der neuen Ausstellung.
Zwei Wachsfiguren von Prinz und Aschenbrödel stehen in der neuen Ausstellung. © zgt
Auch ein Aschenbrödel-Kleid ist in der Ausstellung zu sehen.
Auch ein Aschenbrödel-Kleid ist in der Ausstellung zu sehen. © zgt
Ein Kleid aus dem Film.
Ein Kleid aus dem Film. © zgt
Das Kleid der bösen Stiefmutter.
Das Kleid der bösen Stiefmutter. © zgt
Der Tanzsaal.
Der Tanzsaal. © zgt
Das nachgebildete Königspaar.
Das nachgebildete Königspaar. © zgt
Schloss Moritzburg.
Schloss Moritzburg. © zgt
Der Weg zur neuen Ausstellung, mehrsprachig.
Der Weg zur neuen Ausstellung, mehrsprachig. © zgt
Die guten Tauben.
Die guten Tauben. © zgt
Alte Filmrollen in der Ausstellung.
Alte Filmrollen in der Ausstellung. © zgt
Für die Besucher ist ein Tonstudio eingerichtet worden.
Für die Besucher ist ein Tonstudio eingerichtet worden. © zgt
1/15

Safrankova spielte in fast 150 Kino- und Fernsehfilmen mit, zum Beispiel in "Die kleine Meerjungfrau" und "Der Prinz und der Abendstern". Sie stand in Prag zudem lange Jahre als Mitglied eines Kammerensembles auf der Theaterbühne. In dem mit einem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichneten Drama "Kolya" von 1996 war sie in der Rolle der Sängerin Klara zu sehen.

Safrankova war mit dem tschechischen Schauspielerkollegen Josef Abrham verheiratet. Im Jahr 2014 erkrankte sie an Lungenkrebs und wurde operiert. Sie zog sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.