Schmalkalden. Der relativ junge Verein, 2017 gegründet, versteht sich als Interessenvertretung für die Nachwuchsmusiker aus Thüringen. 2018 wurden Vorhaben rund um die Popmusik mit 100.000 Euro gefördert.

Ein großes Projekt hat die Landesarbeitsgemeinschaft für Improvisations- und Songkultur Thüringen bereits auf dem Radar: Ein Thüringen-Sampler soll entstehen, auf dem Nachwuchsbands aus dem Bereich Rock, Pop und Jazz die Möglichkeit haben, ihre Musik zu präsentieren.

Derzeit arbeiten die Mitglieder an einem Konzept. Finanzierungsfragen sind zu klären. Dazu werden derzeit verschiedene Wege sondiert. Das und weitere Themen haben die Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft am Wochenende bei ihrer Versammlung in Schmalkalden besprochen. Der relativ junge Verein, 2017 gegründet, versteht sich als Interessenvertretung für die Nachwuchsmusiker aus Thüringen. Vor allem Fördermöglichkeiten für verschiedene Projekte werden ausgelotet. Aus Bundesmitteln sind im vergangenen Jahr 100.000 Euro nach Thüringen geflossen. „Thüringer Popprojekte in 2019 werden voraussichtlich wie im letzten Jahr in einem Umfang von zirka 100.000 Euro gefördert“, sagt Martin Breternitz von der Landesarbeitsgemeinschaft.

Ein wichtiges Ziel, das die LAG alsbald umgesetzt sehen will, ist die Installation eines Projektmanagers. Hintergrund sind die zahlreichen Anforderungen bei der Beantragung von Fördermitteln, wie es im Jahresbericht der LAG heißt. Weil bisher noch keine eigene Geschäftsstelle installiert werden konnte, sei der Zugriff auf einen Projektmanager wichtig, um die ehrenamtlichen Strukturen des Vereins zu entlasten.

Die Aufmerksamkeit der Kulturpolitik gewinnen

Diese haben sich in den vergangenen Monaten thüringenweit ordentlich etabliert. Es gibt verschiedene Netzwerkpunkte bei denen die Fäden für Musikprojekte vor Ort zusammenlaufen - beispielsweise in Jena, Weimar und Schmalkalden. Auch in Erfurt soll ein solcher Netzwerkpunkt aufgebaut werden.

Durch die Bündnisarbeit der Projekte im Förderprogramm PopIIGo, aber auch durch das wachsende Netzwerk der Akteurinnen und Akteure des Vereins hat die LAG mittlerweile Kooperationen und Bündnispartner im ganzen Bundesland: Villa K in Schmalkalden, den Netzwerkpunkt Jena, LAG Jazz in Thüringen, den Offenen Kanal Jena und viele weitere.

Nach wie vor stehen für die LAG Fragen im Mittelpunkt: Was gibt es in Thüringen für Musikszenen, wie funktionieren sie, was brauchen die Künstlerinnen und Künstler? „Durch unsere Arbeit wollen wir ein Verständnis dafür erreichen, dass Popmusik ein wichtiges Thema in Thüringen ist - und als solches seitens der Kulturpolitik wahrgenommen und gefördert werden muss“, sagt Breternitz.