Weimar. Hier gibt es Infos zum landesweiten Musik-Flaschmob am Sonntag.

Was können wir tun? Das fragen wir Kulturschaffende und Kulturinteressierte seit einigen Tagen. Hier der Beitrag von Kerstin Klaholz, Konzertdramaturgin und Konzertpädagogin der Staatskapelle Weimar:

Videos aus Italien, wo Menschen sich gegen Abend „zusammenfinden“, um von Balkon zu Balkon gemeinsam zu musizieren, zu singen, Lebensfreude zu teilen, zaubern auch hierzulande Vielen ein entrücktes Lächeln aufs Gesicht. Typisch Italien? Zumindest macht die Befürchtung die Runde, wir selbst würden einander wohl eher auf sichere Distanz die Hausordnung vorlesen. Beweisen wir doch das Gegenteil!

Der klingende Flashmob in Corona-Deutschland ist natürlich gut geplant und lange im Voraus angekündigt – er soll aber nicht weniger für Spaß und Gänsehaut-Momente sorgen: Am Sonntag, 22. März, ist ab 18 Uhr gemeinsames Musizieren auf allen Balkons und an offenen Fenstern geplant. Jede(r) Einzelne ist eingeladen, Teil davon zu werden.

Dabei geht es definitiv nicht darum, ob ihr Profis oder noch Beinahe-Anfänger*innen seid, ob euer musikalisches Talent schon allseits bewundert wird oder ob euch der Musiklehrer früher mit der unglaublichen Unterstellung erniedrigte, ihr könntet ja sowieso nicht singen. All das spielt hier keine Rolle. Ums Dabeisein geht es vielmehr, ums Miteinander, um die ansteckende Kraft der Musik. Denn auch wenn die Kommunikation momentan noch so schwer und oft unpersönlich sein sollte – die Musik belebt sie, die Musik ist das schönste Mittel der Verständigung.

Also: Holt die alten Instrumente aus der Ecke, schnappt euch Töpfe zum Trommeln, spielt oder singt spontan mit. Hoffentlich hören wir uns – am Sonntag um 18 Uhr! Übrigens: Vielleicht bekommen ja einige, die ihr Instrument lange nicht mehr angeguckt, geschweige denn ausgepackt und gespielt haben, durch diese Aktion wieder Lust, an früher (mehr oder weniger freiwillig) Gelerntes anzuknüpfen. Viele, vor allem freischaffende Musiker*innen, denen gerade sämtliche Auftritte wegbrechen, bieten zurzeit verstärkt Online-Unterricht an. Zahllose Angebote dazu findet ihr im Netz.

Sonntag, 22. März, 18 Uhr