Insgesamt 26 Berufsbilder stellte die Handwerkskammer für Ostthüringen beim 3. Ausbildungsevent in der Bildungsstätte Gera-Aga vor. Auch der Fliesen-, Platten und Mosaikleger, der Land- und Baumaschinenmechatroniker, der Straßenbauer und der Anlagenmechaniker für Sanitär-. Heizungs- und Klimatechnik gehörten dazu.

Felix Beerbaum (v.l.) erklärt den Geschwistern Simon und Alina Ostmann aus Ronneburg, was der Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik bei einer Brennwert-Heizung überprüfen muss.
Felix Beerbaum (v.l.) erklärt den Geschwistern Simon und Alina Ostmann aus Ronneburg, was der Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik bei einer Brennwert-Heizung überprüfen muss. © zgt
Den Traktor steuert Max Eisel (19) aus Weida, der Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr lernt.
Den Traktor steuert Max Eisel (19) aus Weida, der Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr lernt. © zgt
Ein Glasmosaik als Untersetzer zum Mitnehmen entsteht hier.
Ein Glasmosaik als Untersetzer zum Mitnehmen entsteht hier. © zgt
Die Stationen der Berufsbilder konnte man sich abstempeln lassen. Zu gewinnen gab es ein Fotoshooting mit Freunden.  
Die Stationen der Berufsbilder konnte man sich abstempeln lassen. Zu gewinnen gab es ein Fotoshooting mit Freunden.   © zgt
Gefliestes Becken mit Werkzeug. 
Gefliestes Becken mit Werkzeug.  © zgt
Mark Preuße (14) versucht sich unter Anleitung von Ausbilder Norbert Stachowski im Pflastern.
Mark Preuße (14) versucht sich unter Anleitung von Ausbilder Norbert Stachowski im Pflastern. © zgt
Der Geraer Johannes Scheibe (24) pfeift durch die Klempnerpfeife, die Gäste aus Titanzinkblech mit einer Zange biegen können. Er stellt mit Kollegen der Innung den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor.
Der Geraer Johannes Scheibe (24) pfeift durch die Klempnerpfeife, die Gäste aus Titanzinkblech mit einer Zange biegen können. Er stellt mit Kollegen der Innung den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor. © zgt
Beim Bauen eines Untersetzers mit Glasmosaik zum Mitnehmen: v.l. Stefanie Fischer, Catherine Senne, Firmenchef Orlando Häusner aus Braunichswalde, Madlen Röhler und Andreas Röder von der Handwerkskammer.
Beim Bauen eines Untersetzers mit Glasmosaik zum Mitnehmen: v.l. Stefanie Fischer, Catherine Senne, Firmenchef Orlando Häusner aus Braunichswalde, Madlen Röhler und Andreas Röder von der Handwerkskammer. © zgt
Eine Klempnerpfeife aus Titanzinkblech wird gebogen.
Eine Klempnerpfeife aus Titanzinkblech wird gebogen. © zgt
Felix Beerbaum (v.l.), Installateur- und Heizungsbaumeister im Betrieb seines Vaters in Gera. Wir schrauben nicht jeden Tag Klos an, sagt er, der sich auf die Heiztechnik spezialisiert hat. 
Felix Beerbaum (v.l.), Installateur- und Heizungsbaumeister im Betrieb seines Vaters in Gera. Wir schrauben nicht jeden Tag Klos an, sagt er, der sich auf die Heiztechnik spezialisiert hat.  © zgt
Mark Preuße (14) beim Pflastern.
Mark Preuße (14) beim Pflastern. © zgt