Hermsdorf. Großer Andrang herrschte in Hermsdorf zur Messe der Jenaer Arbeitsagentur mit 42 Ausstellern.

So wie Mike Dumke aus Schkölen erging es am Sonnabendvormittag vielen Arbeitssuchenden zur Jobmesse „Arbeiten im Saale-Holzland“, die der Einladung der Jenaer Arbeitsagentur in das Hermsdorfer Stadthaus gefolgt waren.

„Ich bin absolut beeindruckt von der Messe. Der direkte Kontakt zu Unternehmen und Institutionen ist einfach klasse. Hier kann man ganz gezielt seine Fragen los werden, das finde ich prima“, schwärmte der Schkölener. Er habe in den vergangenen 28 Jahren im Westen gelebt und gearbeitet und sei jetzt wieder nach Hause zurückgekehrt. Jetzt suche er Arbeit in der Heimat. „Ich habe eine gesundheitliche Beeinträchtigung und kann daher nicht alle Tätigkeiten annehmen. Deshalb ist es gut, solche Dinge gleich klären zu können“, sagt er. Bei seinem Besuch habe er schon zwei mögliche Jobs für sich finden können. Insgesamt präsentierten sich 42 Unternehmen und Institutionen im Saal des Hermsdorfer Stadthauses. „Es gab noch mehr Interessenten, die teilnehmen wollten, aber die Kapazität im Stadthaus lässt das leider nicht zu, obwohl alle schon zusammengerückt sind“, informierte Anke Klein, Sprecherin der Arbeitsagentur.

650 Leute zählte die Arbeitsagentur bei der dreistündigen Messe, zeigten sich die Organisatoren zufrieden.

Zufrieden waren aber auch die teilnehmenden Unternehmen. Hartmut Wottawa, Geschäftsführer der Hermsdorfer Firma Siegert Thinfilm Technology TFT, zeigte sich beeindruckt über die Besucherresonanz. Auffällig sei, dass eine Vielzahl der Arbeitssuchenden ganz konkrete Fragen stellt. Daraus sei zu entnehmen, dass sie sich ernsthaft interessieren, freut sich der Geschäftsführer.

Den Eindruck teilte auch Matthias Tremel. Der Geschäftsführer von STRAB Ingenieurholzbau in Hermsdorf konnte sich nicht über Langeweile am Stand beschweren. „Vor allem zur Ausbildung in unserer Firma hat es viele Anfragen gegeben.“ Gegenüber dem vergangenen Jahr sei das Interesse wesentlich angestiegen, freute er sich.

Zum ersten Mal bei der Messe als Aussteller zugegen war die Familie Sörgel. Sie betreiben die gastronomische Einrichtung „Zur Kanone“ in Tautenhain. „Die Resonanz ist gut und die Veranstaltung ist bestens organisiert. Das ist ganz toll“, sagte Jana Sörgel.