Ponitz. Aus der Langzeitarbeitslosigkeit in ein festes Beschäftigungsverhältnis: Für vier Ponitzer ist dieser Schritt als neue Mitarbeiter im kommunalen Bauhof möglich.

Die Gemeinde Ponitz holt vier Frauen und Männer aus der Langzeitarbeitslosigkeit und stockt mit ihnen das Personal in ihrem kommunalen Bauhof auf.

Mit dem Monat Mai starten die zwei Frauen und Männer dort in Vollzeit und werden auch nach Tarif bezahlt. Möglich wird dies, weil die Arbeitsagentur Altenburg-Gera die Lohnkosten für die ersten zwei Jahre komplett übernimmt. Lediglich Jahressonderleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld zahlt die Kommune aus ihrem eigenen Budget.

Vom Ein-Euro-Jobber zum Festangestellten

Das Geld dafür ist bereits im Etat der Gemeinde verankert. Angelegt ist die Beschäftigung auf fünf Jahre, der Zuschuss der Arbeitsagentur nach den ersten zwei Jahren wird dann Schritt für Schritt abgeschmolzen.

Die Gemeinde kennt diese vier neuen Bauhof-Mitarbeiter bereits, schließlich hatte sie sie schon als Ein-Euro-Jobber engagiert. „Mit dem Programm haben sie nun die Chance, endlich ordentliches Geld zu verdienen“, kommentiert Bürgermeister Marcel Greunke (CDU).