Rudolstädter Anton-Sommer-Schule erhält Siegel „Thüringer Internet-ABC-Schule“

Rudolstadt  Die Rudolstädter Grundschule Anton Sommer startete in diesem Schuljahr ein medienpädagogisches Projekt zum Thema Internet. Jetzt gab es dafür das Siegel „Thüringer Internet-ABC-Schule“.

Die Rudolstädter Sommerschule erhielt das Siegel „Thüringer Internet-ABC-Schule“ Foto: Schule

Die Rudolstädter Sommerschule erhielt das Siegel „Thüringer Internet-ABC-Schule“ Foto: Schule

Foto: zgt

Durchgeführt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und mit der Unterstützung durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

Unter den Gesichtspunkten „Gemeinsam. Online. Aktiv.“ wurde bei der Umsetzung insbesondere auf das Zusammenspiel zwischen Unterricht für die Schüler, Lehrerfortbildung und Schulung der Elternhäuser ­gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler erwarben während der Projektwoche vom 9. bis 13. März auf spielerische und kindgerechte Weise Basiswissen für den ­sicheren Einstieg ins Netz. Sie erkundeten das weltweite Internet mit all seinen Facetten, Chancen und Gefahren und setzten sich mit Fragen: „Wie funktioniert das Internet, worauf muss ich achten, wie werde ich selbst aktiv?“ handelnd auseinander. Unter anderem erlernten sie das Bedienen von Kindersuchmaschinen zur Recherche für den Unterricht und für Hausaufgaben.

Im Rahmen der zugehörigen eintägigen Fortbildung wurden den Lehrern und Erziehern der Grundschule Hintergründe der Internetnutzung von Grundschulkindern erläutert sowie Handlungshinweise für den pädagogischen Alltag und für die Weiterführung des Projektes ­gegeben.

Ergänzt durch die wertvollen Schlüsselinformationen zur Medienerziehung zu Hause und Tipps für den Familienalltag, die im Elternabend eine ausgebildete Medienpädagogin den Erziehungsberechtigten der Klassen 2 bis 4 als Handlungsstrategien vermittelte, mündete das Projekt in der feierlichen Übergabe der Urkunden an jeden Schüler und der Überreichung des Schulsiegels „Thüringer Internet-ABC-Schule“.

Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.