Saalfeld. Wer weiß, dass „Thüringer Klöße“ ein EU-Siegel haben? Die CDU-Senioren erwiesen sich als gute Kenner Europas.

Bei der Senioren-Union Saalfeld ging es am Dienstag um Europa. Genauer gesagt ging es um die Frage: „Wer wird Europameister?“ Im Hotel Weltrich hatten die Mitglieder die Möglichkeit, bei einem Europa-Quiz mitzumachen, finanziert durch das Europäische Informationszentrum in der Thüringer Staatskanzlei und durchgeführt durch den Verein „Bürger Europas e.V.“.

„Wir wollen informieren“, erklärte Heiko Fröhlich vom Verein „Bürger für Europa“. Fröhlich kam direkt aus Potsdam nach Saalfeld. Noch am Vormittag hatte er sich an einer Potsdamer Schule eine Abfuhr erteilt mit der Frage, welche Frage die Schüler Angela Merkel stellen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Die Antwort: keine.

Da war Fröhlich sichtlich dankbar, dass die Stimmung bei den Saalfeldern wesentlich aufgeschlossener ist. Zwar hatte die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron kürzlich in Sachen Vertiefung der europäischen Integration eine Abfuhr erteilt, doch Senioren-Unionschef Wolfgang Roßberg winkte ab: Das sei Tagespolitik und bedeute „keine Abkehr“ von der Europäischen Integration.

In der Tat erwiesen sich die CDU-Senioren als gute Kenner Europas. Auf die Frage, in welcher Metropole Thüringen seine EU-Vertretung hat, nannten 79 Prozent mit Brüssel die richtige Antwort. 21 Prozent votierten für Straßburg. Derjenige, der jeweils am schnellsten die richtige Antwort wusste, erhielt von Heiko Fröhlich einen kleinen Preis, etwa einen Fahrrad-Sattelschutz. Fröhlichs Kommentar: „Europa rettet uns den Arsch“. Dass „Thüringer Klöße“ die Spezialität aus Thüringen ist, die das EU-Gütesiegel „geschützte geografische Angabe“ trägt, wussten sogar 100 Prozent der Anwesenden. Zum Staunen brachten die CDU-Senioren den verblüfften Heiko Fröhlich mit der richtigen Antwort auf die Frage, was die zwölf Sterne im EU-Banner bedeuten. Nein, es sind nicht die zwölf Gründungsstaaten. Die Zwölf bedeutet „die Vollkommenheit“. Darauf Fröhlich: „Ich bin ganz begeistert!“ (gb)