Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Ostthüringer Zeitung

Angela Merkel

Für 16 Jahre war sie Deutschlands Bundeskanzlerin: Angela Merkel. Lesen Sie hier alle News, Infos und Hintergründe zur CDU-Politikerin.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Verwandte Themen:

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ist ohne Frage die Frau, die Deutschland politisch am stärksten geprägt hat. Ob Finanzkrise, Sprunghaft ansteigende Zahl von Geflüchteten oder Corona-Pandemie – all das hat Merkel in ihren fast 16 Jahren an der Spitze der Bundesregierung gemanaged. Auch ihr Weg dorthin war steinig und von Hartnäckigkeit geprägt.

Zunächst noch als "Kohls Mädchen" 1990 in den ersten gesamtdeutschen Bundestag gewählt, musste sie sich im Zuge der Spendenaffäre in der CDU von ihrem politischen Mentor distanzieren. Mittlerweile Generalsekretärin ihrer Partei forderte sie 1999 den Rücktritt Kohls als Parteivorsitzender. Nicht wenige in der Union nahmen ihr das Übel. Unvergessen auch der Machtkampf mit Friedrich Merz, denn sie 2002 als Fraktionschef absägte.

Den Versuch bei der Bundestagswahl 2021 ihre Nachfolge anzutreten verlor Merz an Armin Laschet. Doch auch ihm gelang es nicht, in die großen Fußstapfen Merkels zu treten – er verlor die Wahl gegen Olaf Scholz von der SPD. Auf dieser Themenseite beantworten wir nicht nur diese Frage, sondern beleuchten alle aktuellen Entwicklungen rund um Angela Merkel.