Erfurt. Die Aktion „Thüringen hilft“ unterstützt die Lebensmittelausgaben der Tafeln bei der Erstversorgung der ukrainischen Flüchtlinge.

Immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine kommen in Thüringen an. Einige finden Schutz bei Freunden und Verwandten, andere wenden sich an die Kommunen, in denen sich Ämter, Vereine und Einrichtungen um die ankommenden Menschen kümmern. Auch soziale Einrichtungen wie die Tafeln halten ihre Türen offen, etwa in Ilmenau: „Dort suchten zwei Frauen aus der Ukraine mit ihren Kindern die Tafel auf“, erzählt Stephanie Keßler vom Marienstift Arnstadt. „Sie kamen mit Unterstützung der TU Ilmenau zur Tafel und baten um Hilfe bei der Versorgung mit dem Notwendigsten.

Thüringen hilft Flüchtlingen aus der Ukraine - Tafeln bitten um Spenden

Nicht nur Lebensmittel waren gefragt, sondern auch witterungsangepasste Kleidung, Windeln für die Kleinkinder, Körperpflegeprodukte und kleinere Haushaltsgegenstände waren dringend notwendig. Aber auch Spielzeug konnte den Kindern – sehr zu deren Freude – zur Verfügung gestellt werden, um in der sehr schwierigen Zeit wenigstens ein kleines bisschen Freude in den Kinderalltag bringen zu können.“

Doch nicht immer ist das Benötigte bei den Tafeln vorrätig oder gespendet, einiges muss auch nach Bedarf gekauft. „Der jeweilige Bedarf ist sehr unterschiedlich“, weiß auch Isabella Schmiedgen von der Tafel in Jena. Oft könnten noch keine Sozialleistungen beantragt werden, weil der Wohnsitz noch nicht feststehe. Gefragt seien aber neben Lebensmitteln Dinge des täglichen Bedarfs. Dafür will „Thüringen hilft“, die gemeinsame Spendenaktion Ihrer Zeitung mit der Diakonie Mitteldeutschland, die Tafeln mit jeweils 2000 Euro unterstützen.

Wer helfen möchte – das Spendenkonto lautet:

DE 89 8205 1000 0125 0222 20

Empfänger: Diakonie Mitteldeutschland

Kennwort „Ukraine“

Für eine Spendenquittung bitteunter „Verwendungszweck“ die Adresse angeben.

Tafeln wenden sich bitte an: hesse@diakonie-ekm.de

Oder direkt über das Spendenformular von "Thüringen hilft"