Eichsfeld. Die Fahrbahn der A 38 wird zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlussstelle Arenshausen saniert. Die Autobahn GmbH kündigt Vollsperrungen an.

Auf einem Teilstück der Autobahn 38 beginnt ab Montag, 25. September, eine umfangreiche Fahrbahnerneuerung zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlussstelle Arenshausen.

Im Zuge von insgesamt sechs Bauabschnitten müsse die Fahrbahn in einzelnen Fahrtrichtungen voll gesperrt werden, teilt die Autobahn GmbH mit. Während der winterlichen Baupause könnten Fahrzeuge in beide Richtungen die Autobahn ungehindert nutzen. Fünf Abschnitte werden von September bis voraussichtlich November erneuert, wobei der letzte Abschnitt erst im April oder Mai 2024 fertiggestellt wird.

Vorübergehende Sperrung vom Heidkopftunnel möglich

Da der Heidkopftunnel bereits im Jahr 2021 abschließend saniert wurde, finden hier keine Bauarbeiten statt. Jedoch könne es aufgrund seiner Lage zwischen den Baustellen zu vorübergehenden Sperrungen kommen. Seit dem 22. September ist der Abschnitt zwischen Friedland und Arenshausen in Richtung Halle nur einspurig befahrbar, da die Baustelleneinrichtung beginnt.

Von Montag, 25. September, 6 Uhr, bis voraussichtlich zum 8. Oktober wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Halle zwischen der Anschlussstelle Friedland und der Anschlussstelle Arenshausen voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B27 und die B80 zur Anschlussstelle Arenshausen umgeleitet.

Vom 3. Oktober bis zum 22. Oktober wird die Gegenrichtung von Arenshausen nach Friedland in Richtung Göttingen voll gesperrt. Hier erfolgt die Umleitung ebenfalls über die B80 und die B27.

Ende Oktober wird je nach Witterungsverhältnissen die A38 in Richtung Göttingen zwischen der Anschlussstelle Friedland und dem Dreieck Drammetal voll gesperrt.

Sechste Bauabschnitt beginnt im Frühjahr 2024

Die Deckensanierung des Fahrbahnbelages zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlussstelle Friedland in Richtung Halle ist für April und Mai 2024 geplant. Die zuständige Außenstelle Bad Gandersheim der Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für diese Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit auf allen Umleitungsstrecken.

Zu einer weiteren Verkehrseinschränkung kommt es auf der A38 im Landkreis Nordhausen. Die Anschlussstellen Berga und Heringen werden am Samstag, 23. September, im Zeitraum von 6.30 bis 10 Uhr, aufgrund von Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird an der Abfahrt Berga über eine speziell eingerichtete Umleitung zur Abfahrt Heringen umgeleitet.