Sonneberg. Der Mann hat in der Sonneberger Unterkunft Türen eingetreten und eine Decke angezündet. Die Polizei ermittelt.

Ein 28-Jähriger hat am Sonntagmorgen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Sonneberg randaliert und mehrere Türen eingetreten. Wie die Polizei mitteilte, habe der Iraker, der bei der Polizei als Intensivtäter geführt wird, bereits am Vorabend eine Decke in seinem Zimmer angezündet. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam.

Der 28-Jährige habe in der Unterkunft in Köppelsdorf in Sonneberg gelebt, sei vor mehreren Monaten allerdings selbstständig aus Deutschland ausgereist, kurze Zeit später aber wieder eingereist. Dadurch kam ein neues Asylverfahren zustande. Die Polizei ermittelt zu dem Brand am Samstag.

Die Staatsanwaltschaft stufte das Delikt als Schwere Brandstiftung ein und stellte einen Haftantrag. Das Amtsgericht Sonneberg erließ am Montagabend Haftbefehl. Der 28-Jährige wurde daraufhin eine Justizvollzugsanstalt gebracht.