Gera. Die Meldungen der Polizei für Gera und den Kreis Greiz.

Brand in Garten

Sonntagmittag gegen 11.50 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei in ein Gartengrundstück in Gera-Kaimberg aus. Dort geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Gebüsch, ein Wasserbehälter und eine Umzäunung in Brand. Das Feuer wurde gelöscht, die Polizei ermittelt zur Brandursache. Personen wurden nicht verletzt.

17-jähriger Yamaha-Fahrer rutscht auf Ölspur aus und verletzt sich

Montagmorgen gegen 7.20 Uhr kam der 17-jährige Yamaha-Fahrer beim Abbiegen von der Zeitzer Straße in die Langenberger Straße zu Fall und verletzte sich leicht. Nach derzeitigen Erkenntnissen stützte der junge Mann aufgrund einer Ölspur. Der leicht Verletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sein Krad wurde abgeschleppt, die Ölspur durch die Feuerwehr gebunden. Die Polizei Gera hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Verursacher der Ölspur ist derzeit unbekannt.

Mann nach Diebstahl im Zug nach Gera festgenommen

Am Samstagvormittag entwendete ein 18-jähriger Syrer einer Reisenden in einer Regionalbahn Mobiltelefon und Bargeld. Der Zug befand sich auf der Fahrt von Leipzig nach Gera. Der Täter soll den Zug in Crossen verlassen haben. Hier nahm ihn in der Folge eine Streife der Bundespolizei fest. Die Beamten hatten ihn auf Grund der Täterbeschreibung erkannt. Beim Eintreffen der Beamten warf der Mann noch eine Kaugummipackung ins Gebüsch. In dieser befand sich eine kristalline Substanz, bei der es sich um eine geringe Menge Drogen handelt. Gegen den 18-Jährigen leiteten die Beamten Strafverfahren wegen des Diebstahls und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Einbruch in Hilde-Coppi-Straße

In der Zeit vom 30. Mai bis 1. Juni verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Geschäftsgebäude in der Hilde-Coppi-Straße und verursachten Sachschaden. Nachherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 8234-1465, an die Kripo Gera zu wenden.

Herzinfarkt hinterm Steuer: Drei Fahrzeuge kollidieren auf der A 4 bei Ronneburg

Achtjähriger stirbt nach schwerem Motorradunfall im Landkreis Greiz

Unbekannter tötet geschützten Grauspecht in Berga

Beifahrerin greift ins Lenkrad: Unfall in Ronneburg

Am Samstag gegen 18.40 Uhr kam es am Abzweig Straße der Opfer des Faschismus / Martin-Luther-Straße stieß ein Leicht-Kfz mit einem in der Straße geparkten Audi zusammen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei bog der 17-jährige Fahrer von der Straße der OdF nach rechts in die Martin-Luther-Straße ein, als dessen ebenfalls 17-jährige Beifahrerin ins Lenkrad griff und gegenlenkte. In der Folge überfuhr das Leicht-Kfz einen Bordstein, prallte gegen ein Verkehrsschild und kollidierte mit einem geparkten Audi. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen wurden aufgenommen.

Alle Leuchten von Anhänger entwendet

Zwischen dem 29. Mai und dem 2. Juni entwendeten bislang unbekannte Täter alle Leuchten von einem Lkw-Anhänger, welcher im Gewerbegebiet abgestellt war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich bei der Polizeiinspektion Greiz, Tel.: 03661 6210, zu melden.

Feuerwehreinsatz in der Einkaufspassage nach falschem Alarm

Am Sonntag gegen 15 Uhr wurde die Brandmeldeanlage durch Unbekannte in der Einkaufspassage am Burgplatz ausgelöst. Da die Feuerwehr keinen Brand feststellte, geht die Polizei von einer vorsätzlichen Falschalarmierung aus. Bei den Ermittlungen konnte ein 26-jähriger Verdächtigter festgestellt werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.