Kronach. Ein Mann wollte in Oberfranken die Bahngleise überqueren und wurde von einem Zug erfasst. Bahnstrecke und Bundesstraße Richtung Probstzella waren gesperrt.

Tödliche Verletzungen erlitt ein junger Mann am späten Samstagabend, als ihn beim Überqueren der Bahngleise ein Güterzug erfasste. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen überstieg der Mann, bei dem es sich nach Information der Polizei um einen 20-Jährigen aus Mittelfranken handeln dürfte, gegen 22.45 Uhr die Leitplanke der Ludwigsstädter Straße auf Höhe des Schützenfestes. Als er die angrenzenden Bahngleise überquerte, erfasste ihn ein in Richtung Probstzella fahrender Güterzug. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Der Rettungsdienst, ein Arzt und Notfallseelsorger kümmerten sich um Zeugen des Unfalles. Der Lokführer erlitt einen Schock und musste ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt werden.

Beamte der Polizei Kronach und der Bereitschaftspolizei nahmen in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei die ersten Ermittlungen auf und sperrten insbesondere die neben der Bahnstrecke verlaufende Bundesstraße B85. Für die Zugfahrgäste wurde eine Weiterfahrtmöglichkeit organisiert. Mehrere Feuerwehrkräfte und das Technische Hilfswerk waren im Einsatz.

Während des Rettungseinsatzes und für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme musste die B85 bis gegen 2.45 Uhr komplett gesperrt werden.

Beamte des Kriminaldauerdienstes aus Coburg übernahmen die Todesermittlungen.