Dresden. Drei Mädchen und eine junge Frau werden in Dresden sexuell angegriffen. Die Polizei fahndet nach einem Serientäter und bildet eine Ermittlungsgruppe – offenbar mit Erfolg.

Seit Mitte Juli hat die Dresdner Polizei nach einem Unbekannten wegen sexuellen Missbrauchs gesucht. Nach dem Überfall auf eine 15-Jährige am Dienstagnachmittag in der Radeberger Vorstadt konnte in der näheren Umgebung ein 37-Jähriger als Tatverdächtiger festgenommen werden.

Die im Zusammenhang mit zwei Fällen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen Mitte Juni und am Montag frisch gebildete Ermittlungsgruppe „Velo“ prüft einen Zusammenhang der drei Sexualstraftaten und einem weiteren Fall.

Der nun Festgenommene hatte sich in einem Waldstück nahe einer Straße an der 15-Jährigen vergangen. Erst am Montagabend war eine Elfjährige im Stadtteil Dölzschen sexuell missbraucht worden und am 17. Juni eine Zwölfjährige im Stadtteil Mickten. „Der Modus Operandi weist deutliche Parallelen auf“, sagte ein Polizeisprecher.

Aufgrund der Täterbeschreibung, der Vorgehensweise und der Tatsache, dass der Täter jeweils mit dem Rad unterwegs war, gehen die Kriminalisten davon aus, dass er für diese beide Straftaten verantwortlich ist. Er wird von der Polizei als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, dünn, mit schwarzem, gescheiteltem Haar beschrieben.

Ermittler prüfen Verbindungen zu weiteren Fällen

Die Elfjährige und eine Dreizehnjährige waren am Montag spazieren, als sich ein Radfahrer näherte, die Jüngere zu Boden riss, schwer sexuell missbrauchte und danach wegfuhr. Nähere Angaben dazu werde die Polizei auch zum Schutz des Kindes nicht machen, betonte ein Sprecher.

Ein zwölfjähriges Mädchen war am 17. Juni in der Flutrinne belästigt worden. Der Unbekannte hatte an ihrer Hose gezogen, aber von ihr abgelassen, als sie sich wehrte.

Die Ermittlungsgruppe prüft zudem, ob auch der Übergriff auf eine junge Frau am 12. Juli auf einem Feldweg in Dresden-Dölzschen in Verbindung mit den anderen Fällen steht. Dafür spricht nach Angaben der Polizei, dass der Tatort unweit des jüngsten Übergriffs liegt. Es gebe Parallelen in der Täterbeschreibung und wieder hatte der Mann ein Fahrrad bei sich. Er hatte die 23-Jährige gepackt und ihr den Mund zugehalten. Sie konnte trotzdem um Hilfe rufen und der Mann flüchtete.

Auch der nun festgenommene Deutsche war mit einem Fahrrad unterwegs.