Fulda. In Hessen hat die Polizei einen Drogenring zerschlagen, der auch in Thüringen aktiv war.

Die Polizei hat einen länderübergreifend tätigen Drogenring zerschlagen. Dabei seien 26 Kilogramm Rauschgift mit einem Straßenverkaufswert von 265.000 Euro, knapp 39.000 Euro Bargeld, zwei Schusswaffen und vier präparierte Autos sichergestellt worden.

Es sei das Ergebnis von Ermittlungen gewesen, die sich über 18 Monate erstreckten, teilten die Staatsanwaltschaften in Fulda und Gießen sowie die Polizei in Fulda am Montag mit. Das Netzwerk habe sich über Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen erstreckt.

Der letzte Zugriff sei am 13. Juni im hessischen Freiensteinau (Vogelsbergkreis) erfolgt. Im weiteren Verlauf seien auch vier Objekte in Fulda und eine Wohnung in Wiesbaden durchsucht worden. Auch in Bayern und Baden-Württemberg seien Wohnungen untersucht worden. Dabei seien vier Menschen festgenommen worden. Drei von ihnen sitzen in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen richteten sich insgesamt gegen 26 Männer und drei Frauen im Alter von 20 bis 42 Jahren, wie die Behörden berichteten. Gegen die Hauptbeschuldigten aus Hessen wurde ebenfalls Untersuchungshaft angeordnet. Es handelt sich um einen 22-Jährigen aus dem osthessischen Hünfeld und einen 29-Jährigen aus Fulda.