Grabsdorf. Dreiste Diebe geben sich als Schrotthändler aus und nehmen Kupferkabel und Eisenträger mit. Das 90-jährige Opfer ist ahnungslos.

Waren das etwa Kumpel ihres Enkels? Eine 90-jährige Frau in Grabsdorf (Saale-Holzland-Kreis) ist Opfer eines besonders dreisten Diebstahls geworden. Am Montagvormittag hielt plötzlich ein Transporter vor ihrem Haus, darin vier Personen. Sie würden den Schrott abholen, der auf dem Grundstück lagerte.

Dass es sich dabei im neuwertige Kupferkabel und Eisenträger handelte, die ihr Enkel dort für den Umbau des Hauses gelagert hatte, war der Frau offenbar nicht bewusst – sie glaubte vielmehr, die Männer im Transporter seien von ihrem Enkel beauftragt worden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Diese konnten in aller Seelenruhe das Metall aufladen und verschwinden – nicht bevor sie allerdings noch 20 Euro Trinkgeld von ihrem Opfer annahmen.

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen