Suhl. Auf der Bahnstrecke Erfurt-Würzburg ist ein Zug in eine Ziegenherde gefahren. Mehrere Tiere starben.

Am Samstagnachmittag kam es im Bereich Suhl-Grimmenthal auf der Bahnstrecke Erfurt-Würzburg zu einem Zusammenprall zwischen einer Regionalbahn und einer Ziegenherde, die sich im Gleis befand. Dabei wurden drei Tiere getötet.

Die Regionalbahn wurde nicht beschädigt, Reisende nicht verletzt. Der Zug konnte weiterfahren, es kam zu keinen Verzögerungen im Bahnverkehr.

Der Halter der Tiere konnte ermittelt werden. In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf die besonderen Pflichten der Halter von Weidetieren hin. Verlassen Tiere unkontrolliert ihre Weidefläche, können von diesen laut Mitteilung große Gefahren ausgehen. Auf Straßen oder Schienen stellten Tiere ein erhebliches Hindernis und eine Gefahr dar. Halter von Weidetieren sind aus diesem Grund gehalten, den ordnungsgemäßen Verschluss der Tiere sicherzustellen und regelmäßig zu überprüfen.