Gera. Mehr Regionales, mehr Lokales, bessere Veranstaltungstipps: Vom 1. Februar an erscheint nicht nur eine neue, verbesserte Zeitung. Auch unsere Webseiten bieten allen Menschen in Ostthüringen künftig ein noch attraktiveres Angebot.

Vom 1. Februar 2017 an wird die Ostthüringer Zeitung die lokale und regionale Berichterstattung aus Ostthüringen noch stärker in den Fokus rücken. Die Thüringen-Seiten wandern in der Zeitung nach vorne, der Lokalteil bekommt eine Seite mehr Platz. Auch in unserem Online-Angebot wird sich diese deutliche Gewichtung auswirken: Künftig bekommen Nutzer von www.otz.de noch mehr Nachrichten direkt aus ihrem Umfeld. Außerdem stehen ab sofort alle Lokalsporttexte auch online bereit.

Viele Inhalte werden auf unseren Webseiten weiterhin kostenlos zu lesen sein, etwa ein Drittel der Texte aber nur mit einem digitalen Abo, wie bereits seit eineinhalb Jahren. Zu erkennen sind die kostenpflichtigen Inhalte am Plus-Symbol. Wer kein digitales Abo abschließen möchte, kann auch einen Tagespass kaufen und für einen Tag alle Inhalte lesen. Die wichtigsten Plus-Texte des Tages werden täglich an prominenter Stelle ganz oben auf der Startseite herausgestellt.

Hier können Sie ein digitales Abo abschließen

Ein Dutzend Onlineredakteure sorgen täglich von 6 bis 24 Uhr für aktuelle Nachrichten. Foto: Holzapfel
Ein Dutzend Onlineredakteure sorgen täglich von 6 bis 24 Uhr für aktuelle Nachrichten. Foto: Holzapfel © zgt

Aber unsere Webseiten bieten nicht nur mehr lokale und regionale Inhalte. Bereits vor einigen Wochen haben wir unserem Onlineauftritt ein frisches, modernes Design verpasst. Dabei haben wir großen Wert auf eine gute Auffindbarkeit und optimale Lesbarkeit der Inhalte auf allen Geräten gelegt. Dazu verwenden unsere Webseiten eine zeitungsähnliche und etwas größere Schrift als bisher. Auch die Vorschaubilder auf der Startseite wurden größer. Verringert wurde dagegen die Zahl der Navigationspunkte, die sich künftig an den gemessenen Nutzerinteressen orientiert.

Neues Design stellt Inhalte in den Mittelpunkt

Viele Anregungen und Wünsche der Onlineleser sind in den Relaunch eingeflossen. So werden die Artikel künftig mittig auf dem Bildschirm angezeigt, die oft als störend empfundene rechte Spalte entfällt. Ebenso wird auf sogenannte Werbe-Popups und Layer verzichtet. Zum Text gehörende Bilder erhalten mehr Raum, ebenso oft genutzte Funktionen, wie Teilen auf Facebook, Versenden per Mail oder Ausdrucken.

Auch die mobile Version unseres Onlineangebotes, die automatisch angezeigt wird, wenn man die Seiten mit dem Smartphone aufruft, enthält mehr Inhalte und wurde grafisch aufgefrischt. Bei allen Änderungen haben wir darauf geachtet, dass sich regelmäßige Leser sofort auf der neuen Website zurechtfinden.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

  • Mehr Inhalte aus allen Lokalredaktionen online abrufbar
  • Lokalsport aus allen Lokalredaktionen online verfügbar
  • Deutliche Themengewichtung, tägliche Empfehlung der wichtigsten Plus-Inhalte
  • Prominente Platzierung der einordnenden Meinungsartikel
  • Klarer Fokus auf Texte und Bilder, weniger ablenkende Elemente
  • Keine inhaltsüberdeckende Werbung
  • Klare, schlanke Navigationsstruktur