Eisenberg. Schüler der siebten Klasse studierten Teile einer Partitur mit dem Komponisten ein. Das Ergebnis präsentierten sie am Montag gemeinsam mit dem Orchester des MDR.

Einen Musikunterricht der besonderen Art erlebten am Montag die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg. In der Turnhalle der Schule gab das MDR-Sinfonieorchester ein rund einstündiges Konzert.

Bei einem Werk des Komponisten Aristides Strongylis wurden die Musiker von Schülern einer siebten Klasse des Gymnasiums unterstützt. Diese hatten zuvor bei Workshops zusammen mit dem Komponisten Teile der Partitur einstudiert, aber auch eigene Rhythmen komponiert oder improvisiert. Der Workshop und das Konzert sind Teil von MDR-Clara, dem Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, das, unterstützt von den mitteldeutschen Kulturministerien, junge Menschen für klassische Musik begeistern möchte.