Jena. Um Druck in den Tarifverhandlungen zu erhöhen, gehen Uniklinikärzte deutschlandweit am Dienstag auf die Straße. Auch in Thüringens einzigem Uniklinikum soll es Proteste geben.

Auch Ärzte am Universitätsklinikum Jena wollen am Dienstag dem Aufruf des Marburger Bunds zu deutschlandweiten Warnstreiks an Unikliniken folgen. Einschränkungen in der Patientenversorgung sind nach Angaben einer Klinikums-Sprecherin aber nicht zu erwarten.

Der Marburger Bund hatte angekündigt, dass Ärztinnen und Ärzte deutschlandweit an 23 Unikliniken vorübergehend die Arbeit niederlegen. Die Ärztegewerkschaft verhandelt seit November mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder über die Arbeits- und Tarifbedingungen der Uni-Ärzte.

In Hannover ist eine zentrale Demonstration geplant. Dort geht die dritte Verhandlungsrunde weiter. Der Gewerkschaft sind vor allem die vielen Nacht- und Wochenenddienste der Uni-Ärzte ein Dorn im Auge.