Stadtroda/Ruttersdorf. Das Projekt ist die Abschlussarbeit von Vikarin Sara Stäbler. „Ich freue mich auf das Schunkeln in den Kirchenbänken.“

Vikarin Sara Stäbler holt den Schlager in die Kirche von Ruttersdorf.

Am Freitag, 10. Mai, ab 17 Uhr lädt die 29-jährige, angehende Pfarrerin gemeinsam mit einer Gruppe fleißiger Unterstützer zu einem Schlagergottesdienst in die Dorfkirche von Ruttersdorf ein. Dann werden deutschsprachige Schlager erklingen, die vom Publikum mit­gesungen werden können oder die einfach nur zum Zuhören und Träumen einladen sollen. „Gesangsgruppen werden die meist schwierigen Strophen singen“, sagt die junge Frau.

„Das große Thema ist die Sehnsucht und sind Sehnsuchtsorte. An welchem Sehnsuchtsort war man schon, wo fahre ich im Sommerurlaub hin, welchen Ort möchte ich gern mal be­suchen und welche Sehnsucht verbindet uns – darum soll es am Freitag gehen.“

Schlagermusik führt an innere Sehnsuchtsorte

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist, dass Jung und Alt, Gläubige und Kirchenferne Zeit füreinander haben und miteinander verbringen. „Und Musik ­verbindet, zum Beispiel auch über Alters- und Konfessionsgrenzen hinaus“, sagt sie.

Als Abschlussarbeit ihres Zweiten Theologischen Examens hat die angehende Pfarrerin das Projekt „Schlagerkirche“ initiiert. „Ich liebe Schlager­musik, weil sie uns gedanklich entführen kann zu unseren inneren Sehnsuchtsorten. Die Lieder sind schnell einprägsam und ­gesellig. Ich freue mich auf das Schunkeln in den Kirchen­bänken“, sagt Sara Stäbler.

Unterstützung für ihr Vorhaben hat sie auch von einer bunt gemischten Gruppe aus acht Personen im Alter von 12 bis etwa 60 Jahren erhalten. Jedes Gruppenmitglied hat eine oder mehrere Aufgaben übernommen und trägt zum Gelingen der Veranstaltung am Freitag bei.

Nach dem Schlagergottesdienst wird ab etwa 18.30 Uhr zu einem Grillfest in den Kirch­garten eingeladen. Alleinunterhalter Tino Fuchs aus Bremsnitz (Der „Tastenfuchs“), der ebenfalls Sänger im Gottesdienst ist, wird den Wochenausklang mit Schlagern untermalen. Bei Bratwurst, Wein und Schlagerklängen soll der gesellige Austausch über die Ortsgrenzen hinaus gefördert werden. Eine Hüpfburg wird für die Kinder aufgebaut sein.

Für eine Schlechtwetter­variante ist im Kirchgarten gesorgt. Toiletten sind vorhanden. Parkmöglichkeiten gibt es im Ortskern von Ruttersdorf oder am Dorfgemeinschaftshaus.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Ruttersdorfer Kirchgemeinde wird gebeten.

Freitag, 10. Mai, ab 17 Uhr: Schlagergottesdienst in der Ruttersdorfer Kirche