Erfurt/Saalfeld. Katholischer Gemeindereferent im Städtedreieck beendet Ausbildung.

Nach einer einjährigen Ausbildung wird der katholische Gemeindereferent Mathias Kugler heute Vormittag in Erfurt zum Diakon geweiht. Die feierliche Zeremonie im Dom „St. Marien“ leitet Bischof Ulrich Neymeyer. Ab 15.30 Uhr wird dann in Bad Blankenburg mit der Gemeinde gefeiert, am Sonntag dann 15 Uhr beim Gemeindefest in Saalfeld.

Der in Biberbach, nahe dem oberbayerischen Dachau, aufgewachsene Kugler war seit 2012 in der „Corpus-Christi“-Gemeinde in Saalfeld als Gemeindereferent tätig. Ab 2015 wurde sein Tätigkeitsbereich auch auf die Gemeinde „St. Marien“ in Rudolstadt und als Leiter für das „CentrO“ für Offene Jugendarbeit in Rudolstadt-Schwarza ausgeweitet.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Kinder- und Jugendarbeit. „Am schönsten ist es, wenn ich sehe, dass die Kinder mit Freude im Herzen in der Gemeinde mitmachen, beim Gottesdienst, beim Unterricht oder auch, wenn ich einfach mit ihnen Fußball spiele“, erzählte der vierfache Familienvater.

„Mathias hat sehr gute Verbindungen zu unseren Kindern, zur Jugend und zu den Familien“, sagte der Saalfelder Pfarrer Bruno Wagner. „Seine Leidenschaft ist der Fußball. Mathias steht mit seinen vielfältigen Talenten mitten in unserer Gemeinde.“ Er setze auch pastorale Schwerpunkte. „Mathias ist ein geistlicher Mensch, daher ist er auch bereit, sich zum Diakon weihen zu lassen.“

Als Diakon kann er nun auch Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen vornehmen.