Schwarzatal. Die Oberweißbacher Bergbahn sieht sich nach der Festpremiere im neuen Konzept bestätigt und will 2020 eine Neuauflage des Fröbelwaldfestes.

„Spaß bis in die Blattspitzen“ lautete das Motto zum ersten Fröbelwaldfest an der Oberweißbacher Bergbahn. Und der Slogan hat nicht zu viel versprochen: An zwei Dutzend Stationen konnten alle kleinen und großen Entdecker im Fröbelwald Spannendes zu den Themen Wald, Natur und traditionelles Handwerk erfahren.

Die Gäste konnten zum Beispiel am Wildbienenquiz teilnehmen, Schieferherzen herstellen, eigene Wanderstöcke schnitzen, eine Blume pflanzen, Holzschindeln herstellen, Wildholzmöbel bauen, Magnettiere den Stockwerken des Waldes zuordnen oder mit Alpakawolle basteln.

Das Ergebnis: Die Gäste waren begeistert. Ein Facebook-User schreibt auf der Seite der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn: „Dieses Fest setzt ganz neue Maßstäbe. Es ist, als hätte die Region genau darauf gewartet! Es war ganz wunderbar! (...)“

Gestärkt werden konnte sich entweder mit einer Thüringer Bratwurst oder am regionalen Picknickbuffet. Mit einer Decke, die man leihen konnte, hatten sich viele ein schattiges Plätzchen im Wald gesucht.

„Maus Lotto“, die Protagonistin des Fröbelwaldes, war auch zu Gast und hat die kleinen Gäste animiert, an einem kleinen Volksmusik-Workshop teilzunehmen. „Maus Lotte“ wurde übrigens mit der Motorsäge zum Leben „erweckt“: Demnächst wird die Holzskulptur im Fröbelwald ausgestellt.

Höhepunkt des Fröbelwaldfestes war die Eröffnung des Matschspielplatzes, welcher vom Thüringenforst finanziert wurde und sich bei den sommerlichen Temperaturen bei den Kindern besonderer Beliebtheit erfreut hat. Zudem wurde der Baum des Jahres, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gesponsert wurde, angegossen.

Das Fröbelwaldfest ist ein Gemeinschaftsprojekt der Oberweißbacher Bergbahn, dem Thüringenforst, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Lichtenhainer Vereinen sowie dem Förderverein Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. „Dank den engagierten Akteuren konnten wir den Gästen ein unvergessliches Fest bieten, auf dem Parkplatz wurden bereits Versprechen gegeben: Wir kommen 2020 wieder“, so Diana Saager, Leiterin der Oberweißbacher Bergbahn.

Mit dem Fröbelwaldfest soll außerdem ein Beitrag zur Umweltbildung geleistet werden. So wurde Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner vermittelt und bewusst auf Kunststoff bei der Ausgestaltung des Fröbelwaldfestes verzichtet.

Das nächste Fröbelwaldfest findet am 6. Juni 2020 statt.