Schleiz. Kinder- und Jugendstützpunkt Schleiz der Volkssolidarität Oberland lässt im Freibad in die Ferienwochen hineinschnuppern

Einen Vorgeschmack auf das, was Kinder bei den Ferienwochen des Kinder- und Jugendstützpunktes Schleiz (KJS) erleben können, konnten rund 200 Kinder jüngst beim Kindertag im Schleizer Freibad erhalten.

„Schon bei der Eröffnung 10 Uhr waren schon die ersten Kinder bei uns“, berichtet Jugendarbeiterin Corinna Thiel. Sie und Uwe Geilert, Doreen Wetzel, Ronny Müller, Christina Larose sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Kinderfestes im Freibad. Bei den sommerlichen Temperaturen sehr beliebt war neben dem kühlen Nass auch der Cocktailstand. „Wir hatten drei alkoholfreie Fruchtcocktails zur Auswahl Speedy, Swimmingpool und Caipirinha“, erzählt Thiel. Sie mixte zusammen mit Kindern, die regelmäßig das KJS der Volkssolidarität Oberland besuchen, die Erfrischungsgetränke. Gleich nebenan kümmerte sich Christina Larose um das Schminken und bemalte nahezu pausenlos die Gesichter von Kindern. Ein Highlight für die Besucher waren die begehbaren Riesenwasserbälle. Wer darin einstieg konnte in dem Ball auf dem Wasser laufen. „Davon waren so viele Kinder begeistert, dass sie in einer langen Schlage anstanden“, erzählt Thiel. Sehr beliebt war auch das Bogenschießen mit Mike Tischendorf.

Celina Neumann (links) und Corinna Thiel mixen beim Kindertag im Schleizer Freibad ­alkoholfreie Cocktails. Foto: Uli Drescher
Celina Neumann (links) und Corinna Thiel mixen beim Kindertag im Schleizer Freibad ­alkoholfreie Cocktails. Foto: Uli Drescher © zgt

Sehr zur Freude der anwesenden Kinder gab es das Glückswürfel-Spiel, bei dem jeder etwas gewinnen konnte. Und Preise waren genügend da. „Wir wurden von drei Supermärkten wundervoll unterstützt“, berichtet Thiel. So habe der Schleizer Edeka-Markt Süßigkeiten gespendet, der Discounter Lidl spendete jede Menge Spielzeug und im Schleizer Kaufland konnten die Organisatoren des Festes für rund 250 Euro für die Kindertagsveranstaltung einkaufen. Einer der Hauptpreise, die sich die Kinder aussuchen konnten, wenn sie eine Sechs gewürfelt hatten, war eine Ferienwoche im KJS. Diese sicherte sich der achtjährige Adam ­Rohach aus Schleiz.

Für die anstehenden Sommerferien hat das KJS wieder drei Ferienwochen mit Programm von 9 bis 16 Uhr organisiert. Die erste Ferienwoche vom 8. Juli bis zum 12. Juli steht unter dem Motto „Eine rätselhafte Woche“, geplant sind unter anderem eine Tagestour sowie eine Zeltnacht im KJS. In der dritten Ferienwoche vom 22. bis zum 26. Juli geht es bei der Ferienwoche des KJS um tierische Abenteuer. Geplant sind unter anderem Zelten auf einem Bauernhof, ein Zoobesuch sowie ein Besuch im Freibad. Die fünfte Ferienwoche wird eine Radfahrwoche. Gemeinsam soll unter anderem ein Fahrrad-Check gemacht sowie eine Cross-Strecke besucht werden und auch der Pumptrack in Selb. Zudem ist ein Freibadbesuch geplant.

In der zweiten, vierten und sechsten Ferienwoche ist das KJS ein „Offenes Haus“. Ein Programm und eine Betreuung mit Adleraugen werden nicht ­geboten, Anmeldungen sind in diesen Ferienwochen nicht ­erforderlich. Dafür können die Kinder und Jugendlichen im KJS von 9 bis 16 Uhr alle Räume und Spielgeräte nutzen und gemeinsam mit den Jugendarbeitern in der Küche kochen und backen.

Anmeldungen für die organisierten Ferienwochen mit dem KJS sind telefonisch unter der Rufnummer 03663/ 42 48 48 oder per ­E-Mail an kinderjugendstuetzpunkt @web.de möglich