Ein kurzer scharfer Knall und zwei Minuten vor Mittag sank am Montag der 27 Meter hohe Beton-Turm samt halbrunder Metallkuppel zusammen. Damit ist der letzte von vier Silo-Türmen der Agrargenossenschaft Lemnitztal mit Sitz in Oberlemnitz gefallen. Sie wurden seit 1992 nicht mehr genutzt.

Sprengmeister Reinhard Weiß prüft den Sitz der außen angebrachten Sprengschnur
Sprengmeister Reinhard Weiß prüft den Sitz der außen angebrachten Sprengschnur © zgt
Blick ins Innere des Turmes
Blick ins Innere des Turmes © zgt
Blick ins Innere des Turmes
Blick ins Innere des Turmes © zgt
Sprengung des letzten von insgesamt vier Silo-Türmen der Agrargenossenschfat Lemnitztal e.G mit Sitz in Oberlemnitz
Sprengung des letzten von insgesamt vier Silo-Türmen der Agrargenossenschfat Lemnitztal e.G mit Sitz in Oberlemnitz © zgt
Seit 1992 waren die in den 1970 Jahren errichteten Silo-Türme nicht mehr benutzt worden, weil ein Befüllen und Entleeren zu uneffektiv war. Rostende Metallringe um den Bauch des Turmes und teils bröckelnde Betonplatten der Hülle und sowie Platzbedarf für ein ebenerdiges Durchfahrt-Silo waren Auslöser der Aktion
Seit 1992 waren die in den 1970 Jahren errichteten Silo-Türme nicht mehr benutzt worden, weil ein Befüllen und Entleeren zu uneffektiv war. Rostende Metallringe um den Bauch des Turmes und teils bröckelnde Betonplatten der Hülle und sowie Platzbedarf für ein ebenerdiges Durchfahrt-Silo waren Auslöser der Aktion © zgt
Sprengmeister Marcel Weiß gibt das Warn-Signal und löst die Sprengung aus.
Sprengmeister Marcel Weiß gibt das Warn-Signal und löst die Sprengung aus. © zgt
Marcel Weiß löst die Sprengung aus und der Turm fällt...
Marcel Weiß löst die Sprengung aus und der Turm fällt... © zgt
...und fällt...
...und fällt... © zgt
...und fällt.
...und fällt. © zgt
Noch verdeckt die Staubwolke das Ergebnis.
Noch verdeckt die Staubwolke das Ergebnis. © zgt
Sprengmeister Reinhard Weiß ist zufrieden mit dem Ergebnis der Sprengung.
Sprengmeister Reinhard Weiß ist zufrieden mit dem Ergebnis der Sprengung. © zgt