Greiz. Rund 400 Besucher bei der Veranstaltung. Erlös kommt den Beratungsstellen zu gute.

Das Benefizkonzert des Diakonievereins Carolinenfeld und der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach unter dem Motto „Wie viel Farben hat die Welt“ hat rund 2700 Euro eingebracht, wie der Diakonieverein nun mitteilte. Das Geld geht nun an die Beratungsstellen des Diakonievereins, die für Menschen da sind, die in Bedrängnis, Not oder Konflikte geraten sind und unabhängig von Alter, Einkommen, Nationalität und Kirchenzugehörigkeit Hilfe sowie Beratung gewähren.

Seit 2001 ist das Konzert, beim dem neben den Musikern der Philharmonie 23 Kinder und zehn Erwachsene/Mitarbeiter mitmachten, fester Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins. Seit 2015 findet das Konzert in der Greizer Stadtkirche statt, wohin auch diesem Jahr rund 400 Besucher strömten, um das besondere Konzerterlebnis zu genießen. Dirigiert wurde das Konzert von Hans-Rainer Förster, dem ersten Chefdirigenten der Philharmonie.

Weil die Musiker der Vogtland Philharmonie komplett ohne Honorar auftraten, gab es nicht nur Dank vom Vorstand des Diakonievereins, Wolfgang Gündel, der diesen auch an die Besucher für die Unterstützung richtete. Wie in den vergangenen Jahren fanden die Musiker an ihren Pulten auch kleine Überraschungen vor: Sehr filigran und aufwendig angefertigte Bastelarbeiten, die von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin mit ganz viel Liebe gebastelt wurden. Zudem erhielten alle Besucherinnen anlässlich des Frauentages, an dem das Konzert stattfand, kleine Geschenke, die laut Diakonieverein auch sehr gut ankamen.

Besonders vom Auftritt der südkoreanische Sopranistin Kim Sooyeon seien die Besucher begeistert gewesen. Sie hatte ihre Karriere erst 2010 begonnen, hat inzwischen in allen großen Opernhäusern der Welt gesungen und war als Stargast zum Benefizkonzert gekommen. Dieser Hintergrund und ihr Auftritt sorgten für viel und langen Applaus.