Köstitz. Die Mitglieder der Kleingartenanlage Köstitz feiert das 95-jährige Bestehen ihrer Gärten.

Die älteste Kleingartenanlage der Stadt Pößneck feierte am Sonnabend ihr 95-jähriges Bestehen. Eine gute Gelegenheit, sich bei den aktivsten Kleingärtnern der Anlage an der Jenaer Straße zu bedanken. So ehrte der Landesverband der Thüringer Gartenfreunde die langjährige Vorsitzende Regina Müller mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze.

Der Regionalverband der Gartenfreunde Orlatal verlieh auf Antrag seine Ehrennadeln für langjährige engagierte Verbandsarbeit an Siegfried Raisig, Monika Gabrisch und Michael Bermig. Mit weiteren Urkunden und jeweils einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich die Vereinsvorsitzende Regina Müller im Namen des Vorstandes bei weiteren fleißigen Kleingärtnern der Anlage. Ein Dankeschön ging auch an die zum Fest eingeladenen Ein-Euro-Jobber. Mit ihrer Hilfe werden so genannte Tafelgärten bewirtschaftet und leer stehende Gärten in Schuss gehalten. Karin Bergner gratulierte den Ausgezeichneten in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Regionalverbandsvorstandes. Sie wünschte dem Kleingartenverein, dass er immer wieder aktive und vor allem auch junge Kleingärtner für die Erreichung der im Statut verankerten Ziele findet.

Das hundertjährige Jubiläum rückt in Sichtweite und dem unmittelbar neben dem Vereinsheim gelegenen Garten etwa sah man am Festwochenende sein Alter nicht an. Seine Pächter präsentierten ihn in musterhafter Ordnung und mit Bundeskleingartengesetz entsprechender Bewirtschaftung.