Neuengönna. Der historische Kelch von 1763 bekommt nun einen Ehrenplatz. Der große Umzug ist am Sonntag.

Seit 1763 ist der Deckel-Pokal mit dem Fahne schwingenden Mann als augenfällige Zierde das Amtszeichen eines jeden Bornmeisters in Golmsdorf. Mit dem Gefäß konnte aus blitzsauberem Brunnen klares Quellwasser geschöpft und sicher auch manch guter Wein getrunken werden. Aufgabe der Brunnenmeister war es nicht nur, ein Jahr lang für die Sauberkeit der Wasserspender zu sorgen, sondern auch, den uralten Pokal sicher zu verwahren. Dennoch sind die Jahrhunderte an dem Gefäß nicht spurlos vorbei gegangen. Um es vor weiteren Beschädigungen zu bewahren, hat der Alte Bornmeisterrat von Golmsdorf jetzt eine Kopie des Pokals anfertigen lassen.

Dirk Bechstedt, frisch gekürter Golmsdorfer Bornmeister 2019, ist der erste, der den neuen Pokal präsentieren wird, so beim großen Bornfege-Festumzug am Sonntag. Ab 13.30 Uhr werden dort in mehr als zwei Dutzend Bildern „800 Jahre Beutnitz im bunten Bornfegeleben“ dargestellt. Der bunte Umzug startet am Kirchweg in Golmsdorf und führt über Naura nach Beutnitz zum Brunnen, wo der Beutnitzer Bornmeister bei einer öffentlichen Weinverkostung gekürt wird.