Greiz. Die Stadt Greiz und ihre Ortsteile werden nach dem Winter wieder auf Vordermann gebracht. Manche Ortsteile wollen noch folgen.

Es war als ob das Wetter den Greizern am Sonnabend eine zusätzliche Freude machen wollte, denn pünktlich zum Frühjahrsputz des Greizer Lions Clubs, der in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen mit der Stadt Greiz stattfand, zeigte sich der Frühling in der Stadt und ließ mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Arbeit vielleicht ein wenig leichter von der Hand gehen.

In mehrere Bereiche war die Stadt für den Frühjahrsputz zuvor aufgeteilt worden. Freiwillige fanden sich sowohl in der Alt- als auch in der Neustadt, in Pohlitz oder in Irchwitz zusammen, um Gehwege wieder auf Vordermann zu bringen, Müll aufzusammeln, Hecken zurecht zu schneiden oder andere Dinge zu tun, damit Greiz wieder glänzen kann.

So waren zum Beispiel am Weg zum Schanzengarten am Oberen Schloss Mitglieder des Vereins Bürgerinitiative Weil wir Greiz lieben und andere Greizer zugange, die sich dem Frühjahrsputz angeschlossen hatten und dem Geländer am Weg wieder einen neuen Anstrich verpassten. Entlang der Elster in der Greizer Neustadt waren Fünftklässler der Lessing-Regelschule mit ihrer Lehrerin Ina Neubert und anderen Helfern unterwegs, um dort alles wieder auf Vordermann zu bringen. Neben anderen Klassen der Lessing-Regelschule oder Jungen und Mädchen von der Regelschule in Greiz-Pohlitz waren zum Beispiel auch Greizer Gymnasiasten und Mitglieder des Greizer Fanfarenzuges unterwegs, um die Aktion zu unterstützen. Den Schlossgarten vor dem Unteren Schloss brachten Mitarbeiter des Greizer Bauhofes auf Vordermann und auch in der Altstadt beteiligten sich die Bürger am Frühjahrsputz. Darüber hinaus hatten sich auch Schüler in Mohlsdorf für die Aktion angemeldet, die ihren Ort sauber machen wollten.

Auch Ortsteile machen mit

Natürlich soll der Einsatz, gerade der Schüler, nicht ohne Lohn bleiben. Wie schon in den vergangenen Jahren will der Lions-Club wieder Geldpreise für die Klassenkassen der fleißigsten Schulen vergeben. Die Müllsäcke, in denen alles gesammelt wurde, hatten der Lions Club, das Kreiskrankenhaus Greiz und die Stadt zur Verfügung gestellt. Auch die Verpflegung der Schüler sponserte der Lions Club.

Überall waren am Sonnabend Greizer beim Frühjahrsputz zu finden. Foto: Tobias Schubert
Überall waren am Sonnabend Greizer beim Frühjahrsputz zu finden. Foto: Tobias Schubert © zgt

Doch nicht nur am Sonnabend und nicht nur in der Greizer Kernstadt waren die Menschen für den Frühjahrsputz unterwegs. Schon am Freitag trafen sich 72 Jungen und Mädchen von der Elstertalschule, die rund um das Gelände ihres Schulteils in der Goethestraße, auf dem nahe gelegenen Spielplatz und einem Teil des Wohngebietes Reißberg putzten und viel Müll entfernten. In Hohndorf war am Sonnabend ein Einsatz rund um das Feuerwehrgerätehaus geplant, für den 13. April steht Frühjahrsputz am Kindergarten im Ort an. Auch die Cossengrüner hatten sich vorgenommen, rund um das Bürgerhaus Ordnung zu schaffen, gleiches galt für die Reinsdorfer. Die Einwohner von Pansdorf, Gablau-Leiningen und Schönbach planen ihren Aktionstag für den 6. April.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Beteiligung“, freute sich gestern der Greizer Bürgermeister, Alexander Schulze (parteilos). „Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren, allen, die mitgewirkt haben, den Schülern mit ihren Lehrern und Erziehern genauso wie den Gewerbetreibenden, den Bürgern, die vor ihrer Haustür saubergemacht haben, den Mitarbeitern des Bauhofes, die eine Sonderschicht eingelegt haben, und allen anderen“, sagte er.

Und wegen der guten Resonanz, die man auch von Außenstehenden erhalten habe, habe man auf jeden Fall vor, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Meine Meinung

Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz

um großen Frühjahrsputz des Greizer Lions Club und der Stadt Greiz versammelten sich am Sonnabend die Menschen.
um großen Frühjahrsputz des Greizer Lions Club und der Stadt Greiz versammelten sich am Sonnabend die Menschen. © zgt
Unter ihnen waren auch viele Schüler.
Unter ihnen waren auch viele Schüler. © zgt
Ihr Ziel war es, in verschiedenen Bereichen der Stadt die Gehwege auf Vordermann zu bringen.
Ihr Ziel war es, in verschiedenen Bereichen der Stadt die Gehwege auf Vordermann zu bringen. © zgt
Auch Müllaufsammeln gehörte dazu.
Auch Müllaufsammeln gehörte dazu. © zgt
Die Hecken wurden ebenfalls gestutzt.
Die Hecken wurden ebenfalls gestutzt. © zgt
Zäune wurden in Schuss gebracht.
Zäune wurden in Schuss gebracht. © zgt
Rasenflächen wurden für das Frühjahr vorbereitet.
Rasenflächen wurden für das Frühjahr vorbereitet. © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz 
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz  © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz
Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und der Stadt Greiz © zgt
1/16