Pößneck/Neustadt an der Orla. Harald Schmidt hat jetzt mehr Zeit für den eigenen Garten am Haus in Neustadt an der Orla. Den Staffelstab als Fachberater des Regionalverbandes der Gartenfreunde Orlatal gab er an Ina Wagner und Christine Winkler, ­beide aus Pößneck, weiter.

Die jüngste Gesamtvorstandssitzung des Regionalverbandes, an der fast alle Vorsitzenden der vierzig Kleingartenanlagen im Orlatal teilnahmen, bot einen würdigen Rahmen, um sich bei Harald Schmidt zu bedanken. Er ist Gründungsmitglied des Regionalverbandes, der 2015 sein ­25-jähriges Jubiläum feierte. Schnell rückte der Neustädter in den Vorstand auf und er wurde Leiter der Arbeitsgruppe Fachberater. Sein Hobby beherrscht er wie einen zweiten Beruf und so verschmelzen Fachkompetenz und das pädagogische ­Geschick eines Lehrers zu dem, was die Kleingärtner so sehr an Harald Schmidt schätzen. Er ist Berater und Wissensvermittler auf partnerschaftlicher Ebene. Dass es in Pößneck ein Informationszentrum für Hobbygärtner gibt, ist ihm genau so zu verdanken wie die Ausbildung von Fachberaternachwuchs.

Ja, er kann und will sein Wissen nicht für sich behalten. Auch Besitzer eines Vorgartens, von Obstbäumen oder Beeren­sträuchern, die nicht in einem Verein organisiert sind, konnten immer wieder davon profitieren. Seine Vorträge zu Saale-Orla-Schauen wurden gern besucht und haben zahlreiche Hobbygärtner ermutigt, sich selbst an den Obstbaumschnitt zu wagen.

Die Weitergabe des Staffelstabes an jüngere Gartenfreunde bedeutet für Harald Schmidt keinen Rückzug aus dem Kleingartenwesen, aber mehr Zeit für die eigenen Hobbys. Die eigene kleine Baumschule, der Garten am Haus, der jung erhaltende Sport und seit einiger Zeit die Beschäftigung mit Bienen umreißen nur einen Teil seiner Freizeitbetätigungen.