Neustadt. Bei der 32. Auflage des Bornquas vom 14. bis 16. Juni erwartet die Besucher ein buntes Programm und musikalische Vielfalt.

Ein Kulturprogramm für jedermann bieten – darauf wurde bei den Vorbereitungen zur 32. Auflage des Bornquas in Neustadt mehr denn je das Augenmerk gelegt. Gefeiert wird das Brunnenfest vom 14. bis zum 16. Juni.

Um ein noch breites Publikum anzusprechen, wird in diesem Jahr mit einigen Neuerungen aufgewartet, ohne dabei auf bewährte Elemente zu verzichten, wie Neustadts Kulturamtsleiter Ronny Schwalbe versichert. „Wir haben daran festgehalten, die Bühne mit sehr guten und bekannten Künstlern zu besetzen. Das Besondere dieses Jahr ist, dass wir diese verstärkt mit einheimischen Künstlern mischen“, macht Ronny Schwalbe neugierig. Für die kommenden Jahre wolle man diesen Mix beibehalten, perspektivisch sogar weiter ausbauen, um die lokale Szene zu stärken und damit guten, in der Stadt ansässigen Künstlern eine Plattform zu bieten.

Das dreitägige Stadtfest startet am Freitagnachmittag traditionell mit dem Schmücken der Brunnen durch Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen. Um 19 Uhr wird das Brunnenfest mit der Geleitstunde im Augustinersaal offiziell eröffnet, bevor ab 20 Uhr in der Schlossgasse zum Lach- und Weinabend mit Live-Musik eingeladen wird. Erstmal steigt am Freitagabend die Party im Rahmen des Brunnenfestes im Tewa-Saal, dort gibt es beim Bornbeats Vol.1 House- und Elektromusik unter anderem von DJ Marcapasos auf die Ohren.

„Es gibt schon viele Jahre den Wunsch auch für die jugendliche Zielgruppe vermehrt Programmelemente zum Brunnenfest zu installieren. Der Carnevalsclub Molbitz hatte die Idee zum Bornbeats, hat die Initiative ergriffen und wird die Veranstaltung durchführen“, sagt Ronny Schwalbe.

Wird das Bornbeats ein Erfolg, hat die Veranstaltung gute Chancen in den kommenden Jahren fester Bestandteil des Brunnenfestes zu werden. „Wir freuen uns auf das Bornbeats. Ein Stadtfest lebt von solchem bürgerschaftlichen Engagement, neue Veranstaltungsformate anzubieten. Dadurch wird ein Stadfest bunter und spricht noch mehr Leute an“, so der Kulturamtsleiter.

Weltstar Albert Hammond wird am Samstagabend zum großen Open Air zu erleben sein. Er performt mit seiner Band seine größten Erfolge. Foto: Agentur
Weltstar Albert Hammond wird am Samstagabend zum großen Open Air zu erleben sein. Er performt mit seiner Band seine größten Erfolge. Foto: Agentur © zgt

Auf diesen Ansatz wolle man auch in Zukunft verstärkt setzen, ab kommenden Jahr ist ein neues Konzept für das Brunnenfest vorgesehen. „Wir planen verstärkt verschiedene Partner ins Boot zu holen, die das Brunnenfest mittragen. Wir wollen neue Wege gehen. das Bornbeats ist ein erster Schritt in diese Richtung“, erläutert Ronny Schwalbe.

Auf die Besucher des Brunnenfestes warten auch am Samstag verschiedene Höhepunkte. Los geht es um 10 Uhr mit dem großen Brunnenrundgang, um 12 Uhr folgt dann die Ernennung des diesjährigen Brunnenmeisters durch den Alten Rat. Nach dem Mittag werden die Lokalmatadoren Saitenwusel und die Duhlendorfer Rattenfänger ihre größten Hits für das Publikum spielen. Am Nachmittag wird es dann zünftig mit Schlagerstar Angela Wiedl und dem Musikverein Risstal aus Laupheim.

Der musikalische Höhepunkt wird an diesem Tag um 20 Uhr das große Open Air mit der Abba-Revival-Band Supertroupers sowie Albert Hammond sein. Er wird mit seiner Band all seine Welterfolge und Evergreens performen. Bereits mehrere hundert Karten wurden bereits für das Konzert verkauft. „Wir haben eine deutschlandweite Nachfrage für den Künstler“, freut sich der Kulturamtsleiter.

Neben der vielfältigen musikalischen Unterhaltung haben die Besucher die Möglichkeit, in der Gerichtsgasse über einen kleinen Trödelmarkt zu bummeln, in den Fleischbänken, in der Ernst-Thälmann- und der Rodaer Straße Händlern aus der Region zu begegnen und dabei Selbstgemachtes sowie Spezialitäten zu ergattern. Die Vereine der Stadt werden sich und ihre Arbeit präsentieren und laden darüber hinaus zu interaktiven Angeboten ein. Zusätzlich haben am Brunnenfestwochenende die Museen der Stadt für alle Besucher geöffnet.

Auch an die kleinen Besucher hat man gedacht. Für sie gibt es Programme auf der Kirchplatzbühne zu erleben, welche die Kinder der Schulen und Kindergärten Neustadts vorbereitet haben. Ebenso kann gebastelt, gespielt und gemalt werden, hoch hinaus geht es an der Kletterwand, austoben können sich die Kleinen außerdem auf der Hüpfburg oder sich von Clown Libbi unterhalten lassen.

Abwechslungsreicher Musikmarkt

Der Sonntag des Brunnenfestes am 16. Juni steht dann ganz im Zeichen von abwechslungsreicher Musik. Für die Gäste beginnt ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen der Bornquas Musikmarkt. Nach der zünftigen Einstimmung spielt ab 12 Uhr die Band des aktuellen Duhlendorfer Karnevals das Chaos aus dem Orlatal. Es folgen Tone Fish mit einer Mischung aus Folk und Rock und anschließend Countrymusiker Tom Astor.

Zum krönenden Abschluss des Neustädter Brunnenfestes wird Fools Garden auf der Bühne des Musikmarktes erwartet, die nicht nur ihr bekanntestes Lied „Lemon Tree“ zum Besten geben werden.

Ursprung des Brunnenfestes in Neustadt

Der Ursprung des Brunnenfestes reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Nach der jährlichen Säuberung der öffentlichen Brunnen, wurde ein Fest in der Stadt gefeiert. Es wurde jährlich ein Bornherr gewählt, der die Aufgabe hatte, Brunnen und Röhrenleitungen zu reinigen. Während der Bornfege gab es Bier, Brot und Käse. Musikanten begleiteten die Arbeit und die Brunnen wurden festlich geschmückt. Um 1890, nach dem Bau der Hochdruckwasserleitung in Neustadt, verschwanden die Brunnenbottiche aus dem Stadtbild und das Fest geriet in Vergessenheit. Zum 650. Stadtjubiläum 1937 wurde das Brunnenfest als Erinnerung an die alte Tradition erstmals wieder begangen. Eine Neuauflage gab es dann erst wieder im Jahr 1988. Seither wird das Fest jährlich gefeiert.