Ostereierbaum in Saalfeld jetzt fünfstellig

Dominique Lattich
Der Ostereierbaum mit 10.000 Eiern in Saalfeld. Fotos: Dominique Lattich

Der Ostereierbaum mit 10.000 Eiern in Saalfeld. Fotos: Dominique Lattich

Foto: zgt

"Exakt", betont Volker Kraft, "10.000 Eier sind jetzt am Baum." Der Ostereierbaum in Saalfeld war einer der Hauptanziehungspunkte für Besucher in den Ostertagen. Die bunten Eier locken auch einen Schauspieler zu Familie Kraft.

Saalfeld. "Ich wollte meinen Kindern die Freude bereiten, die ich selbst als Kind hatte", erzählt der Sammler. Vor 55 Jahren habe er die Bäume gesetzt, vor 47 Jahren begann seine Frau, die Ostereier auszublasen und die Kinder bemalten sie. "Ganz einfach", sagte er. Heute sind es 10.000 Eier, die am Osterwochenende hunderte Menschen auf das Grundstück Auf den Rödern lockten.

Auch der MDR hatte sich angekündigt. Das Fernsehteam vermisste einige schaulustige Saalfelder am Samstagnachmittag, aber dafür besuchte ein Schauspieler den Ostereierbaum. Holger Franke, der in der Rolle des Wolfgang Weigel in der Serie "Unter uns" bekannt wurde, wurde durch die Wirtin seiner Unterkunft in Deesbach auf den außergewöhnlichen Baum aufmerksam. Dann habe er sich durchgefragt, um diese Attraktion zu finden. "Der Baum ist wirklich der Wahnsinn", sagte der Schauspieler, der zuvor Fotos von dem farbenprächtigen Stück schoss. Heute trete er wieder die Heimreise an - und ebenfalls heute beginnt das Abschmücken des berühmten Apfelbaumes.