Königshofen. Jubiläum für das Feuerwehrgerätehaus in Königshofen. Das wird gefeiert mit einem Tag der offenen Tür mit großem Programm.

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Königshofen haben alle Register in Sachen Werbung für ihren Tag der offenen Tür anlässlich 15 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus am Sonnabend gezogen.

„Wir haben 1000 Flyer verteilt an alle Haushalte in Eisenberg und Umgebung“, sagte Vereinschef Thomas Prahl. Dass parallel im benachbarten Eisenberg Stadtfest gefeiert wird, war in Königshofen erst bekannt, als die eigene Terminfindung schon zwei Wochen feststand. Die Variante, den Abend mit einem Tanz und einer Kapelle ausklingen zu lassen, wurde verworfen. Als Ersatz wurde das Public-Viewing gefunden vom Pokal-Finale zwischen Bayern München und RB Leipzig ab 20 Uhr im Gerätehaus.

„Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt, das man nicht so schnell und in so kurzer Folge geboten bekommt. Wenn ich bisher noch nichts mit der Feuerwehr zu tun hatte, aber Interesse hätte, würde ich mir den Nachmittag frei halten“, sagte Prahl.

Das Gerätehaus wird 15 Jahre. Foto: Jens Henning
Das Gerätehaus wird 15 Jahre. Foto: Jens Henning © zgt

Dass die Feuerwehr und der dazugehörige Feuerwehrverein einen guten Ruf im Ort genießen, beweisen die Zusagen von der Grundschule Königshofen und des Kindergartens „Heideknirpse“ für das Eröffnungsprogramm ab 14 Uhr.

15 Uhr beginnen die Feuerwehr-Vorführungen. Prahl warb vor allem für die Feuerlöscher-Übung.

„Einen Feuerlöscher haben sicherlich viele im Haus oder in der Garage. Aber ihn bedient haben bislang wohl zum Glück die Wenigsten. Bei uns hat man die Chance, einen richtigen Feuerlöscher auszuprobieren. Sollte es mal brennen, sollten die Leute den Feuerlöscher richtig anwenden können“, sagte Prahl.

Vom Kreisfeuerwehrverband ebenfalls zur Verfügung gestellt wird ein Rauch-Demo-Haus. „Da kann man in einem Modell sehen, welche Wege der Qualm nimmt in einem Haus“, sagte der Vereinsvorsitzende. Und dann wird es heiß werden vorm Gerätehaus. Die Kameraden zeigen eine Fettexplosion. Höhepunkt des Tages aus Sicht der Feuerwehr ist die Personenrettung aus einem Unfallfahrzeug ab 16 Uhr.

Bereits ab 9 Uhr gibt es auf dem Rasenplatz einen Wettkampf im Löschangriff. Ab 14 Uhr sind Aktivitäten für die Jüngsten auf der Hüpfburg und auf der Schmink- und Bastelstraße geplant. Zudem kann man sich kostenlos als Stammzellspender registrieren lassen.