Pößneck. Am Sonnabend fand in Pößneck die erste diesjährige Frühjahrs­pflanzenbörse der hiesigen Hobbygärtner statt.

Der Regionalverband Orlatal Gartenfreunde mit Sitz in Pößneck veranstaltet dieses Treffen schon seit mehreren Jahren und es erfreut sich augenscheinlich wachsender Beliebtheit. Dem typischen Aprilwetter mit Sonne und Regen im Wechsel zum Trotz war innerhalb einer Stunde ein ständiges Kommen und Gehen in der Klein­gartenanlage Kirschplantage. In der Summe waren bestimmt fünfzig Gartenfreunde aus Pößneck und Umgebung vor Ort, was einen Besucherrekord für diese kleine Fachveranstaltung bedeutet.

Viele Hobbygärtner brachten Pflänzchen mit, von welchen sie zu viel im Garten haben. So musste keiner der interessierten Besucher mit leeren Händen gehen. Das Angebot reichte vom Himbeerstrauch und Steck­zwiebeln bis zu Chili-, Paprika- und Tomatenjungpflanzen. Wie jedes Jahr gab es zu dem geschenkten Grün gleich noch die richtigen Anbautipps von erfahrenen Kleingärtnern dazu.

Wer den Termin verpasst oder sich am Samstag wegen des Wetters nicht vor die Tür getraut hat, sollte sich den 21. Mai, 10 Uhr, vormerken. Da findet die zweite diesjährige Frühjahrspflanzenbörse statt, wieder am Infor­mations- und Schulungs­zentrum der Kleingärtner in der Gartenanlage Kirschplantage am Pößnecker Ortsausgang in Richtung Wernburg.