Auma-Weidatal. Zwei Keglerinnen des SV Blau-Weiß Auma fahren zur Weltmeisterschaft im tschechischen Rokycany

Selina Thiem schaut der Kugel bis ins Ziel hinterher. Volltreffer! Alle Kegel fallen. Dann setzt sie sich auf den Hosenboden und legt zehn Sit-Ups hinterher. Wer dachte, Kegeln sei nur ein gemütlicher Feierabendsport, wird bei den Sportlern des SV Blau-Weiß Auma eines Besseren belehrt.

„Beim Kegeln geht es neben dem genauen Zielen eben auch um Kraft, Ausdauer und Kondition“, sagt Trainer Jan Koschinsky. Das sei für den Erfolg ausschlaggebend. Schließlich müssen im Wettbewerb in einer vorgegebenen Zeit 120 Würfe pro Wettkampf absolviert werden. Doch seine beiden Mädels scheinen von all dem reichlich zu haben. Denn nicht ohne Grund fahren Selina Thiem und Selina Fuhrmann im Mai für Deutschland zur Weltmeisterschaft im tschechischen Rokycany.

„Ich bin unglaublich stolz, dass ich nominiert wurde“, sagt Selina Thiem. Aufgrund ihrer Leistungen hat sie der Deutsche Keglerbund (DKB) für den U14-Einzelweltpokal ausgewählt. Als ihre Mutter sie als kleines Mädchen das erste Mal mit zum Kegeln nahm, hatte sie sich nicht träumen lassen, mal bei einer Weltmeisterschaft anzutreten. „Doch jetzt will ich selbstverständlich auch etwas erreichen“ sagt sie. Am liebsten natürlich den Titel holen. Es wäre der erste Sieg für Deutschland in dieser Kategorie.

Ihre Team-Kollegin Selina Fuhrmann wird für das Team Deutschland in der U-18-Weltmeisterschaft antreten. Sie versucht also, mit der Mannschaft den Titel zu erringen. Doch beim Kegeln müsse jeder sowieso erstmal auf sein Spiel schauen. „Die Teammitglieder feuern einen aber natürlich kräftig an“, sagt Selina Fuhrmann.

Trainer Jan Koschinsky ist stolz auf seine beiden Schützlinge, die im Mai nach Tschechien fahren. Jetzt so kurz vor dem Turnier kann er nur noch letzte Technik-Tipps geben. „Die Ausdauer stimmt bei den beiden sowieso“, sagt er. Und deswegen rollen die Kugeln nach der Sit-Up-Einlage heute erstmal ruhig weiter und die Sportler trainieren den richtigen Abwurf. Der sie vielleicht in ein paar Wochen zum Titel führt.