Blankenstein. Der am 8. März 2000 gegründete Förderverein setzt sich unermüdlich für die Kindertagesstätte „Kuckucksnest“ ein

Einiges hat der Förderverein der Kindertagesstätte „Kuckucksnest“ seit seiner Gründung 2000 auf die Beine gebracht. Die Liste ist schier endlos: diverses Spielmaterial, Betten und Bettwäsche, einen Krippenwagen, Weidenhäuser zum Verstecken auf dem Spielplatz und vieles mehr.

Am 8. März 2000 wurde der Förderverein gegründet. Von Anfang an stand fest, dass die Gelder, die dem Kindergarten zur Verfügung gestellt werden, auch zu 100 Prozent für die Kinder verwendet werden. Den Anfang machte der Kauf eines Kühlschranks sowie Bastel­material, Bücher und Musik­kassetten.

Im Jahr 2002 wurde es dann digital, als der Kindergarten seine eigene Homepage veröffentlichte. Auch diese wurde vom Förderverein finanziert. Ein Jahr später kaufte der Förderverein Garderobenschränke mit Holzbildern, organisierte und ­finanzierte das Zuckertütenfest sowie ein Puppentheater zum Kindertag.

Zuckertütenfest und Kinderfest

Es wurde zur Tradition, dass der Förderverein das Zuckertütenfest für die älteren Kinder, die kurz vor einem Wechsel zur Grundschule stehen, sowie die besonderen Showeinlagen zum Kinderfest bezahlte. Der Verein finanziert die Kosten nicht nur durch die Mitgliederbeiträge, sondern auch durch Spenden. „Wir fragen regelmäßig die Firmen in der Umgebung an, ob sie etwas für die Projekte dazu­geben wollen“, erklärt Julia ­Walther, Vorsitzende des Fördervereins. „Das ist mit viel Arbeit verbunden, aber wir tun das ja nicht für uns, sondern für die Kinder.“

So hat der Förderverein auch die Malerarbeiten für den letzten noch nicht renovierten Gruppenraum im Jahr 2010 bezahlt, zusätzlich noch die Anschaffung von vier Digitalkameras für die Portfolioerstellung ­jedes Kindes. Aber auch die ­Eltern profitieren vom Tatendrang des Fördervereins. So wurden 20018 drei Außenbänke gekauft, die nicht nur von den Kindern genutzt werden können, sondern auch von den Eltern – beispielsweise wenn beim Kinderfest das Wetter mitspielt und die Eltern sowie Großeltern ihren Kaffee in der Sonne genießen möchten.

Viele Spielgeräte für die Kinder

Das Mobiliar für eine Spiel­ebene im Kindergarten wurde ebenfalls vom Förderverein finanziert. So gibt es ein Spielhaus mit einer Puppenküche im unteren Bereich und oben können sich die die Kinder mit verschiedenen Spielzeugen austoben. Und auch im Außenbereich hat der Förderverein zur Neugestaltung des Spielplatzes beigetragen. Eine Kletterpyramide lädt nicht nur zum Erklimmen ein, in ihrem Schatten können sich die Mädchen und Jungen auch auf den Sitzbänken ausruhen.

Eine große Netzschaukel ist einer der meistbesuchten Plätze auf der Anlage. Zum Glück passen dort gleichzeitig fünf bis sechs Kinder hinein. Da kommt es nicht zu Streitigkeiten. Auch dieses Spielgerät hat der Förderverein angeschafft.

Als nächstes großes Projekt steht die Beschaffung einer Rutsche für die Krippenkinder an. Die haben auf der Außenanlage ihren eigenen Bereich.