Pößneck. In den Tafelgärten des Regionalverbandes Orlatal der Gartenfreunde gab es am Dienstag die Auftaktveranstaltung zur Saison

Im Auftrag der organisierten Kleingärtner im Orlatal bietet der Regionalverband Orlatal der Gartenfreunde seit zwölf Jahren sogenannte Arbeitsgelegenheiten in seinen Kleingartenanlagen an.

Vom Verbandsvorsitzenden Reinhard Gering war zum Saisonstart am Dienstag zu hören, dass sich diese Form der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter bewährt hat. Ein-Euro-Jobber wie Kleingartenanlagen hätten ihren Nutzen davon. Die Frauen und Männer, die derzeit keine feste Anstellung haben, müssen sich nicht nutzlos fühlen, sind weiter ins gesellschaftliche Leben eingebunden und stocken ihr monatlich zur Verfügung stehendes Geld auf. Auf der anderen Seite kann das Verwildern von momentan nicht vergebenen Gärten verhindert werden.

Mehr noch, auf den freien Beeten wird Gemüse angebaut, das gemeinsam mit Obst von Bäumen und Sträuchern das Angebot der Pößnecker Tafeln verstärkt. Es sei auch schon vorgekommen, dass dieser und jener Gefallen am Hobbygärtnern fand und nun selbst einen Pachtgarten bewirtschaftet.

Gartenarbeit kennen auch Uwe Jahn, René Holzhey und Manuel Hohmuth. Erstere haben selbst einen Garten und Manuel Hohmuth nutzte schon 2016 die Arbeitsgelegenheit. Ohne Bürokratie geht aber auch eine Arbeitslosenbeschäftigung in Freizeitgärten nicht. Aus diesem Grund wurde nach der Begrüßung und Beschreibung der voraussichtlich anfallenden Arbeiten, die im Informations- und Schulungszentrum des Regionalverbandes der Kleingärtner stattfand, eine Vereinbarung zwischen dem Verband und den insgesamt zehn Personen abgeschlossen. Darin sind die Dauer der Maßnahme (bis 17. Oktober 2017), die Arbeitszeit, Verhaltensanforderungen und eine Mehraufwandsentschädigung von einem Euro pro geleisteter Stunde geregelt. Fleiß soll sofort belohnt werden, sagt Gartenfreund Gering, und schießt alle vier Wochen das Geld vor. Frisches Obst und Gemüse gibt es ab und an zusätzlich und Einladungen zu Gartenfesten gab es in der Vergangenheit ebenfalls.