Greiz. Nach dem Start im vergangenen Jahr findet die Aktion nun ihre Fortsetzung

Wie man auch außerhalb der Schulzeit etwas für den Umweltschutz tun kann, haben in diesen Tagen wieder Schüler der Lessingregelschule Greiz gezeigt. Wie schon im vergangenen Jahr haben sie entlang eines Teils der Straße zwischen Greiz und Mohlsdorf einen Amphibienschutzzaun errichtet, den sie seit vergangenem Donnerstag und noch mindestens bis Anfang April betreuen werden – in ihrer Freizeit. Einmal am Morgen und einmal am späteren Nachmittag/Abend werden Kröten, Molche und andere Amphibien entlang des Zaunes eingesammelt und über die viel befahrene Straße gebracht.

Von links: Lisa-Marie Neubert und Chiara Ludzuweit von der Regelschule Lessing in Greiz bauen einen Schutzzaun für Amphibien auf. Foto: Ina Neubert
Von links: Lisa-Marie Neubert und Chiara Ludzuweit von der Regelschule Lessing in Greiz bauen einen Schutzzaun für Amphibien auf. Foto: Ina Neubert © zgt

Initiiert wurde die Aktion 2017 unter anderem von der Biologielehrerin Ina Neubert, die damals Zuspruch und Unterstützung bei einem großen Teil der Zehntklässler fand.

2018 wurde dann der erste Amphibienschutzzaun aufgebaut, an einer Stelle, an der sich auch in der Vergangenheit bereits einer befunden hatte. Unterstützung kam auch vom Landratsamt Greiz. Später beteiligten sich auch Jungen und Mädchen aus anderen Klassenstufen.

In diesem Jahr nehmen rund zehn Schüler der sechsten bis achten Klasse an der Umweltaktion teil. Darüber hinaus wird sie auch genutzt, um zum Beispiel den fünften Klassen das Thema näherzubringen, bei ihnen ­stehen gerade die Amphibien auf dem Lehrplan.

Tobias Schubert die aktiv außerhalb der Schule Umweltschutz betreiben