Hohenwarte. Der Wasserstand am Hohenwarte-Stausee ist nach den Regenfällen der letzten Tage nur noch knapp zwei Meter vom Maximum entfernt.

Etliche Stege und Bootsanleger am Hohenwarte-Stausee sind derzeit nicht trockenen Fußes zu erreichen, weil der Pegel in den letzten Tagen stark gestiegen ist. Nach Angaben der Vattenfall Wasserkraft GmbH, die die gesamte Saalekaskade betreibt, lag der Wasserstand am Montag an der Sperrmauer bei 303,27 Meter über Normalnull und damit nur noch 1,73 Meter unter den Wehrklappen, die bei Hochwasser geöffnet würden.

Mit einem weiteren Ansteigen des Pegels sei aber nicht zu rechnen, hieß es, da die Zuflüsse sowohl in der oberen Saale wie auch von ihren Nebenflüssen inzwischen rückläufig seien. Laut Vattenfall war der Hohenwarte-Pegel seit dem 5. März bis zum vergangenen Wochenende um rund 3,3 Meter gestiegen. Laut Wasserschutzpolizei wurden keine Schäden durch Aufstauen, wie etwa abgetriebene Bootsanleger oder Bojen, gemeldet.

Leutenberg: Konzentration aufs Kerngeschäft

Möglicher Baupfusch an Rudolstädter Berufsschule wird geprüft