Gera. Sommer, Sonne, Untersuchungshaft – so lässt sich der Tag nach der Razzia für mindestens ein Mitglied der Neonazi-Szene zusammenfassen.

Sechs Haftbefehle gegen Mitglieder der rechtsextremen Szene, die bei einer Razzia am Donnerstag in Thüringen vollstreckt wurden, bleiben in Vollzug. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera auf Anfrage. Ein siebter Beschuldigter sitzt derzeit in Griechenland in Haft – er war dort festgenommen wurden, die Staatsanwaltschaft hatte einen europäischen Haftbefehl beantragt und bereits ein Auslieferungsersuchen gestellt. Ein Beschuldigter war auf dem Weg zum Flieger. Auch für ihn heißt es jetzt U-Haft statt Urlaub.

Die Verhaftung eines Rechtsanwalts im Zuge der Razzia hat sich indes nicht bestätigt. Es haben lediglich im Zuge der Razzia polizeiliche Maßnahmen stattgefunden.

Das könnte Sie auch interessieren: