Er ist ein notorischer Plauderer und hat einen Modegeschmack, den er ausschließlich mit sich selbst zu teilen scheint. Dass Thomas Gottschalk obendrein ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Sendungen regelmäßig “Wetten, dass..?“ überzieht, ändert auch nichts an seinem Status als beliebtester deutscher Fernsehmoderator.

Bereits 1990 war Thomas Gottschalk mit seiner Sendung
Bereits 1990 war Thomas Gottschalk mit seiner Sendung "Wetten dass ...? in Erfurt. Foto: Susann Fromm © zgt
Bereits 1990 war Thomas Gottschalk mit seiner Sendung
Bereits 1990 war Thomas Gottschalk mit seiner Sendung "Wetten dass ...? in Erfurt. Foto: Susann Fromm © zgt
Mittlerweile präsentierte Thomas Gottschalk bereits zum fünften Mal Wetten dass...? aus der Erfurter Messehalle, zuletzt im Februar 2010. Foto: Alexander Volkmann
Mittlerweile präsentierte Thomas Gottschalk bereits zum fünften Mal Wetten dass...? aus der Erfurter Messehalle, zuletzt im Februar 2010. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Nach fast 35 Jahren auf dem Bildschirm ist Thomas Gottschalk ein lebendes Denkmal. Am Dienstag wird er 60 - für ihn kein Grund, nun bereits an die Rente zu denken. Foto: Alexander Volkmann
Nach fast 35 Jahren auf dem Bildschirm ist Thomas Gottschalk ein lebendes Denkmal. Am Dienstag wird er 60 - für ihn kein Grund, nun bereits an die Rente zu denken. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Eine Ehrensendung des ZDF lehnte er ab, dafür moderiert Gottschalk am Pfingstsonntag die alljährliche Mallorca-Ausgabe seiner Wettshow. Foto: Alexander Volkmann
Eine Ehrensendung des ZDF lehnte er ab, dafür moderiert Gottschalk am Pfingstsonntag die alljährliche Mallorca-Ausgabe seiner Wettshow. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Für die Zuschauer in der hektischen Fernsehlandschaft ein beruhigendes Ereignis: Sie können sich darauf verlassen, dass Gottschalk ihnen wieder einen Mix aus Stars und Sternchen und unterhaltsamen Wetten vorführen wird. Foto: Alexander Volkmann
Für die Zuschauer in der hektischen Fernsehlandschaft ein beruhigendes Ereignis: Sie können sich darauf verlassen, dass Gottschalk ihnen wieder einen Mix aus Stars und Sternchen und unterhaltsamen Wetten vorführen wird. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Dieses Grundkonzept von
Dieses Grundkonzept von "Wetten, dass..?" stammt aus der Feder des ersten Moderators Frank Elstner. Foto: Nico Kiesel © zgt
Aber hätte es die Show wohl ohne den 1987 eingestiegenen Gottschalk zur erfolgreichsten in Europa gebracht? Foto: ddp
Aber hätte es die Show wohl ohne den 1987 eingestiegenen Gottschalk zur erfolgreichsten in Europa gebracht? Foto: ddp © zgt
Sein Erfolgsgeheimnis in Zeiten öffentlicher Verunglimpfungen à la Dieter Bohlen: Wenn er jemanden auf die Schippe nimmt, dann vor allem sich selbst. Foto: Sascha Fromm
Sein Erfolgsgeheimnis in Zeiten öffentlicher Verunglimpfungen à la Dieter Bohlen: Wenn er jemanden auf die Schippe nimmt, dann vor allem sich selbst. Foto: Sascha Fromm © zgt
2007 musste Thomas Gottschalk als Einlösung einer verlorenen Wette in Freiburg bei
2007 musste Thomas Gottschalk als Einlösung einer verlorenen Wette in Freiburg bei "Wetten, dass..?" in einem Kleid auftreten. Foto: ddp © zgt
Der Moderator Thomas Gottschalk führt am 31.03.07 in Freiburg während der ZDF-Unterhaltungsshow
Der Moderator Thomas Gottschalk führt am 31.03.07 in Freiburg während der ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?" den als Eisbären verkleideten Schauspieler Christoph Maria Herbst über die Buehne. Herbst löste mit der Verkleidung eine verlorene Wette ein. Foto: ddp © zgt
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show "Wetten dass..." 2001 in Erfurt muss TV-Star Thomas Gottschalk in ein mit 1500 Litern Wasser gefüllten Pool steigen. Foto: Sascha Fromm © zgt
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show "Wetten dass..." 2001 in Erfurt muss TV-Star Thomas Gottschalk in ein mit 1500 Litern Wasser gefüllten Pool steigen. Foto: Sascha Fromm © zgt
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show
Nach der verlorenen Stadtwette bei der TV-Show "Wetten dass..." 2001 in Erfurt muss TV-Star Thomas Gottschalk in ein mit 1500 Litern Wasser gefüllten Pool steigen. Foto: Sascha Fromm © zgt
"Ich habe meinen Beruf nie so furchtbar ernst genommen, weil es eigentlich kein Beruf ist", sagt Gottschalk über seine Tätigkeit als Moderator. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Thomas Gottschalk mit Marcel Reich-Ranicki während der Gala des Deutschen Fernsehpreises 2008
Thomas Gottschalk mit Marcel Reich-Ranicki während der Gala des Deutschen Fernsehpreises 2008 © zgt
Thomas Gottschalk im Februar 2010 bei seiner bisher letzten Wetten dass...? -Sendung aus Erfurt mit Michelle Hunziker und Sophia Loren Foto: Alexander Volkmann
Thomas Gottschalk im Februar 2010 bei seiner bisher letzten Wetten dass...? -Sendung aus Erfurt mit Michelle Hunziker und Sophia Loren Foto: Alexander Volkmann © zgt
Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 im oberfränkischen Bamberg geboren, in Kulmbach wuchs er auf. Foto: Alexander Volkmann
Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 im oberfränkischen Bamberg geboren, in Kulmbach wuchs er auf. Foto: Alexander Volkmann © zgt
Sein loses Mundwerk führt er auf die Herkunft seiner Familie zurück.
Sein loses Mundwerk führt er auf die Herkunft seiner Familie zurück. "Das Schlesische, das ist ja eigentlich, was mich ausmacht", sagt der Sohn eines nach dem Zweiten Weltkrieg aus Oberschlesien geflüchteten Ehepaars dem Bayerischen Rundfunk. Foto: Alexander Volkmann © zgt
"Ich bin deswegen von einer gewissen Fröhlichkeit, die den Oberfranken an sich fremd ist." Foto: Alexander Volkmann © zgt
Mit dieser Fröhlichkeit passt Gottschalk auch wunderbar ins kalifornische Malibu, wo er in den vergangenen gut 20 Jahren seinen Lebensmittelpunkt hatte und seine Söhne Roman und Tristan groß wurden. Foto: AP
Mit dieser Fröhlichkeit passt Gottschalk auch wunderbar ins kalifornische Malibu, wo er in den vergangenen gut 20 Jahren seinen Lebensmittelpunkt hatte und seine Söhne Roman und Tristan groß wurden. Foto: AP © zgt
Im spanischen Palma de Mallorca kam Thomas Gottschalk bei der ZDF-Unterhaltungssendung
Im spanischen Palma de Mallorca kam Thomas Gottschalk bei der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass...?" mit einem Stier in die Arena. Foto: ddp © zgt