Gera. Trotz Terminvergaben klagen Einwohner über zu lange Wartezeiten. Fachdienstleiterin Jitka Haase und ihr Team wollen flexibel sein, Notfälle werden auch ohne Termin bearbeitet.

Auf das positive Resümee der Stadtverwaltung zur seit Januar geltenden Terminvergabe im Stadtservice H35 meldeten sich Geraer auf unserer Facebookseite. Nicht alle teilen diese Einschätzung. „Wenn man trotz Termin 45 Minuten im Wartebereich sitzt, kann man nicht von Verbesserung sprechen. Wegen Kleinigkeiten einen Termin vereinbaren zu müssen, halte ich für ungünstig“, schreibt ein Geraer und auch ein anderer sieht das Umschwenken kritisch.

„Man hätte eine gute Mischung erreichen sollen. Aber so wie jetzt ist es für viele unnötig kompliziert.“ Weil er für einen Termin einen Tag frei nehmen müsste, schreibt ein Geraer vom „Vollservice zurück zur Steinzeit“. Auch er kritisiert, dass spontan nichts mehr zu regeln sei. Andere berichten von doppelt vergebenen oder gar nicht im System gebuchten Terminen.

Doch es gibt auch die Zufriedenen: „Ich finde es super. Termine buchen im Netz geht super. Bis jetzt wurde ich immer ohne wirkliche Wartezeit bedient“, schreibt ein Absender und eine Frau stellt fest: „Ich finde das generell gar nicht übel. Alles noch etwas strukturierter. Formulare und Anträge kann ich mir online ausdrucken, da muss man nicht extra aufs H35.“

Fachdienst verbietet spontanes Kommen nicht

Jitka Haase, die Fachdienstleiterin Einwohnerwesen, hat die Kommentare zur Kenntnis genommen. „Wir werden keine Änderung vornehmen. Wir reagieren flexibel auf die Anliegen der Bürger“, sagte sie am Donnerstag auf Anfrage.

So sei von Anfang an auf der Homepage auf Notfälle verwiesen worden. Wer beispielsweise seinen Ausweis verloren hat, kann das Ersatzdokument ohne Termin beantragen. „Wir suchen in jedem Fall eine individuelle Lösung“, versicherte Frau Haase und erwähnte, dass es nach wie vor die Möglichkeit gebe, sich hinzusetzen und zu warten. „Doch das kann dauern“, meinte sie.

Wartezeiten im Geraer Stadtservice H 35 sind Vergangenheit