Ilmenau. Die Aktion läuft vom 11. bis zum 26. April

Gemeinsam mit zahlreichen Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland verschenkt die Stadtbibliothek Ilmenau rund um den Unesco-Welttag des Buches am 23. April insgesamt über eine Million Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förder- und Willkommensschüler.

Zur Feier dieses Tages lädt die Bibliothek alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein. Vom 11. bis 26. April können sie während der Öffnungszeiten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und attraktive Preise gewinnen. Die Abenteuer-Schnitzeljagd sei ein Riesenspaß für die Kinder und die Mitarbeiter der Bibliothek freuen sich über jeden jungen Leser, den sie hinzugewinnen, sagte Mitarbeiterin Franziska Förster

Am 29. April um 16 Uhr findet dann die Auslosung der Gewinner in der Kinderbibliothek in Ilmenau statt.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF, die es seit 1996 gibt. Das diesjährige Buch „Der geheime Kontinent“ handelt von den Freunden Tim und Meike, die während einer Klassenfahrt von dem geheimen Kontinent und dem gefräßigen Drachen Siegfried erfahren. Er verschlingt die Geschichten, die in den Büchern stehen. (red)