Burgwedel. Die Drogeriemarktkette Rossmann hat den Probier-Artikel „Kinderduschgel 50ml“ zurückgerufen. Grund für den Rückruf sind tödliche Keime.

Das Duschgel, dessen Inhalt in verschiedene Tierformen gefüllt wurde, enthält den lebensgefährlichen Keim „Burkholderia cepacia“. Laut dem Internetportal www.produktwarnung.eu ist der Keim deshalb so gefährlich, weil er so gut wie gegen alle Antibiotika resistent ist. Der Keim kommt in der Natur hauptsächlich im Grundwasser und im Erdboden vor.

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat den Artikel „Kinderduschgel 50ml“ zurückgerufen. Grund für den Rückruf sind tödliche Keime. Es handelt sich um Probiergrößen mit Tiermotiven.
Die Drogeriemarktkette Rossmann hat den Artikel „Kinderduschgel 50ml“ zurückgerufen. Grund für den Rückruf sind tödliche Keime. Es handelt sich um Probiergrößen mit Tiermotiven. © Rossmann GmbH

Insbesondere bei Patienten mit Mukoviszidose ist er wegen seiner hohen Antibiotikaresistenz ein gefürchteter Problemkeim. Eine Infektion mit Burkholderia cepacia kann zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und zum Tode führen.

Das Kinder-Duschgel hat folgende Produktbezeichnung: Kinder-Duschgel in 50 Millilitergrößen. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Probiergröße, deren Inhalt in verschiedene Tierformen gegossen wurde. Die EAN des Artikels lauten: 9002422105661 oder 9002422106804.

Das Produkt gehört deutschlandweit zum Produktangebot Rossmanns.