Berlin. Autofahrer müssen sich bei der Handy-Navigation umgewöhnen: Google Maps stellt eine wichtige Funktion um. Was Sie nun wissen müssen.

Google Maps ist eine der beliebtesten Apps, um von A nach B zu kommen. Eine übersichtliche Kartenansicht integrierte Staus und präzise Zeitangaben helfen vor allem Autofahrern im Alltag. Nun jedoch hat Google bei seiner App nachgerüstet. Einige Autofahrer haben die Veränderung schon bemerkt: Der bisherige Fahrmodus wurde durch den „Google-Assistant-Fahrmodus“ ersetzt.

Was heißt das konkret? Unten rechts am Bildschirmrand gab es bisher einen virtuellen Knopf, über den sich andere Apps öffnen ließen, zum Beispiel Spotify zum Abspielen von Musik. Auch Nachrichten konnte man über die Funktion abhören oder Anrufe starten. Diese Funktion ist nun Geschichte.

Lesen Sie auch: Richtig navigieren mit einem Android-Smartphone

Stattdessen ist auf dem Smartphone jetzt ein Zahnradsymbol abgebildet, worüber man in die Einstellungen des Fahrmodus‘ gelangt. Hier lässt sich einstellen, ob man nicht gestört werden möchte, die App Nachrichten vorlesen darf oder eingehende Anrufe blockiert werden sollen.

Google Maps lässt sich künftig einfacher per Stimme steuern

Ein Knopf in der Mitte führt nun zurück auf den Home-Bildschirm des Handys. Dieser wird ausgeblendet, sobald die Einstellungen von Google Maps geöffnet werden. Dann wird der bekannte Google-Maps-Pin angezeigt, mit dem man zur Navigation zurückkehren kann.

Um Musik über Spotify oder andere Medien abzuspielen und weitere zusätzliche Funktionen aufzurufen, müssen Autofahrer lediglich auf das Mikrofon unten links klicken. Dann einfach „Ok, Google“ sagen, um die Funktionen des bisherigen Fahrmodus‘ abzurufen.

Das steckt hinter der Veränderung

Die Änderung bei Google Maps hat einen wichtigen Grund: Google möchte die Sicherheit während des Fahrens verstärken. Die Idee hinter der neuen Funktion ist, dass Autofahrer sich nicht mehr durchs Menü navigieren müssen und damit vom Straßenverkehr abgelenkt sind. Befehle werden also nur noch mündlich gegeben, ohne dass die Augen von der Straße abweichen.

Lesen Sie auch:Google Maps: Brandneue Funktion und fünf versteckte Tipps